Ein falsch sitzender Anschlag kann nicht nur bedeuten, dass die Qualität leidet. Auf der Tischkreissäge kann ein schief stehender Parallelanschlag sogar ein echtes Sicherheitsrisiko werden.
Sobald der Anschlag das Werkstück gegen das Sägeblatt drückt, wächst das Risiko eines Rückschlags. Dabei wird das Holz seitlich gegen den Sägeblattkörper und in die hinten aufsteigenden Sägezähne gedrückt. Hier kann das Holz erfasst werden, dann wird es schlagartig nach oben gerissen.
Manchmal ist es nur schwer zu finden, aber jeder Anschlag hat eine Einstellmöglichkeit. Die Parallelität des Anschlags zum Sägeblatt testen Sie so: Legen Sie eine gerade Wasserwaage ans stehende Sägeblatt. Messen Sie vorne und hinten die Abstände zum Anschlag. Wenn die Werte nicht absolut identisch sind, muss der Anschlag nachjustiert werden.
er sollte wohl ca. 0,2-0,3mm nach hinten aufgehen...
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.
Muss der Parallelanschlag wirklich absolut parallel sein, wie es hier beschrieben wird? M.W. sollte ein Parallelanschlag gerade wegen des Kick-Backs in Sägerichtung minimal fluchten. Frank Eirund