Das bin ich: Jonas Winkler

Jeder Ast, jedes Brett, jede Planke kann nur eine ideale Verwendung haben. Der Holzarbeiter, der tausend Fähigkeiten anwendet, muss diese ideale Verwendung finden und dann das Holz formen, um sein wahres Potenzial auszuschöpfen.

– George Nakashima

In diesem Zitat von George Nakashima habe ich mich schon in meiner Studienzeit wiedergefunden. Als Designer und Tischler geht es nicht immer darum, aus irgendeinem beliebigen Stück Holz irgendetwas beliebiges zu bauen, es geht viel mehr darum, die Schönheit des Materials zu erkennen und es optimal in Szene zu setzen.

Mein Name ist Jonas Winkler und ich bin Tischlermeister und studierter Produktdesigner aus der Region Hannover. Viele von Euch kennen mich eventuell von meinem Youtube oder Instagram Kanal oder auch von LignaTv. Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Holz und dabei vor allem das Arbeiten mit dem Holz. Das Vermitteln von Wissen sowie von Techniken ist seit einiger Zeit eine meiner großen Leidenschaften.

Es ist mir wichtig, Wissen nicht einfach zu lehren, sondern den Leser/ Zuschauer tief in die Materie zu ziehen und somit das eigene Denken zu fördern. Im Holzhandwerk ist es essentiell, Techniken wie Schlitz und Zapfen nicht nur zu kennen und sie herstellen zu können, sondern darüber hinaus auch zu verstehen, wann und wie diese Verbindungen einzusetzen sind. Dasselbe gilt für den Umgang mit Werkzeugen oder auch für das Gestalten von Möbeln.

Wichtig dabei ist es, meiner Meinung nach, von Zeit zu Zeit auch mal die Meister und Lehrer kritisch zu hinterfragen – deshalb warne ich Euch schon einmal vorsichtig: Das Lehrbuch aus der Schule bleibt bei mir in der Regel im Schrank! Wichtiger als die dort gezeigte Norm ist der Einzelfall – denn wir bauen keine Serienmöbel, sondern wunderbare Einzelstücke, bei denen es nicht nur um den Gewinn, sondern viel mehr auch um den Spaß, das Lernen und die Schönheit des Holzes geht.
Ganz wie es George Nakashima schon vor vielen Jahren schrieb.
Ich freue mich, Euch in Zukunft mehr von meiner Philosophie und Arbeitsweise auf diesem Blog vorstellen zu können.
Genießt eure Zeit, bleibt gesund und viel Spaß beim Bauen, Lernen und Verstehen!
Jonas

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Frank Eirund 08.05.2020

Herzlich Willkommen, Jonas. Mit Dir hält das nächste, sehenswerte und lehrreiche YT-Schwergewicht bei HolzWerken Einzug.

Meder 08.05.2020

Herzlich Willkommen! Freue mich schon auf den neuen Block mit dir.

E. Bertrams 11.05.2020

Ich habe den Weggang von Heiko Rech und Guido Henn sehr bedauert, bin aber höchst erfreut, dass mit Jonas Winkler und Dominik Ricker zwei kompetente Nachfolger am Start stehen, deren Schuhgröße ausreicht um in die großen Fußstapfen treten zu können. Leute, die nicht nur Fachwissen haben, sondern es auch noch vermitteln können. Prima, Holzwerken-Redaktion!

Peter Salzmann 15.05.2020

Lieber Jonas Ach, hätte ich mich doch vor 40 Jahren für Holz und nicht für Metall entschieden ...! Nach jahrzehntelanger Handwerks-Abstinenz habe ich meine Liebe fürs präzise Arbeiten und unorthodoxe Konstruieren wiederentdeckt und kombiniere dies nun mit dem mir weitgehend unbekannten Werkstoff Holz. Deine YouTube-Posts inspirieren mich, weil über-den-Gartenzaun-hinwegzuschauen schon immer mein Ding war. Deine Vlogs schau‘ ich mir deshalb immer wieder an und freue mich deshalb sehr, dass Du hier bei Holzwerken hoffentlich Deine Drohung wahr machst – gelernt ist gelernt, das stimmt ... bloss hat das handwerkliche Gefühl nie einen festen Platz im Lehrbuch gehabt. Lass dieses weiterhin beiseite und inspiriere uns (wenn auch ein bisschen romantisiert) mit frischen Ideen und handwerklicher Klasse. Ich freue mich!

Karl-Eugen Denner 17.05.2020

Hallo Jonas, ich verfolge Dich schon seit elticher Zeit auf Youtube. Schön Dich auch jetzt hier mit Deinem Fachwissen anzutreffen!

Christian Schirmer 27.06.2020

Einen, beruflich gesehen, Newcomer wie Herrn Winkler mit einem Guido Henn zu vergleichen trifft es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Clickbaits und Thumbnails seines Youtube Kanals passen so überhaupt nicht zu einem seriös und fachlich fokussiert auftretenden Holzwerker, sondern schlagen in die gleiche Kerbe wie tausend andere Batstl Kanäle. Ich bin gespannt in welcher Qualität hier geblogt wird.

11.11.2022

Gott sei Dank hat es der Blender Herr Winkler hier nur zu wenigen Beiträgen geschafft, warscheinlich ist er mit seiner Werbung für Snacks auf seinem Kanal zu sehr beschäftigt.

05.06.2023

Hallo Herr Schirmer, ich weiß, dass im Internet jeder ungeprüft seinen Kommentar abgeben darf. Sie dürfen gerne mit Begriffen wie Blender oder Batstl Ihre Meinung äußern. Ich bin schon recht lange auf dieser Welt und habe noch gelernt, wie man sich jemanden gegenüber äußert. Aber mir ist schon klar, daß die Achtung des Menschen von einem unsäglichen Egoismus abgelöst wurde. Ob aber das die Erfüllung des "ich - seins" ist, erfährt man erst dann, wenn es zu spät ist. Ich hätte mir gewünscht, daß meine Kinder Lehrer gehabt hätten, die es so wie Jonas verstehen Wissen und Können "spielerisch" zu vermitteln. Ist halt meine Meinung geprägt aus dem letzten Jahrhundert und heute ist ja alles viel besser [-Ironie off-]. Die schöne Kornblume im Weizen-Feld sieht man, die einzelne Ähre nicht. Aber vielleicht ist diese Ähre für Dich nur Unkraut. Bernhard

05.06.2023

Hallo Herr Schirmer, ich weiß, dass im Internet jeder ungeprüft seinen Kommentar abgeben darf. Sie dürfen gerne mit Begriffen wie Blender oder Batstl Ihre Meinung äußern. Ich bin schon recht lange auf dieser Welt und habe noch gelernt, wie man sich jemanden gegenüber äußert. Aber mir ist schon klar, daß die Achtung des Menschen von einem unsäglichen Egoismus abgelöst wurde. Ob aber das die Erfüllung des "ich - seins" ist, erfährt man erst dann, wenn es zu spät ist. Ich hätte mir gewünscht, daß meine Kinder Lehrer gehabt hätten, die es so wie Jonas verstehen Wissen und Können "spielerisch" zu vermitteln. Ist halt meine Meinung geprägt aus dem letzten Jahrhundert und heute ist ja alles viel besser [-Ironie off-]. Die schöne Kornblume im Weizen-Feld sieht man, die einzelne Ähre nicht. Aber vielleicht ist diese Kornblume für Dich nur Unkraut. Bernhard

05.06.2023

Sorry der Wiederholung, beim ersten ist ein Tippfehler.

Kommentar verfassen