Beschreibung
Was macht ein Möbelstück schön?
Die Farbe des Holzes? Seine Maserung? Die Verbindungen und ihre Größe? Oder ist es die Wahl des Sekundärholzes und spezielle Akzente?
Nach Matt Kenney sind es diese und tausend weitere Kleinigkeiten, die das Design beeinflussen. Ein zentrales Element seiner Überlegungen sind stets die Proportionen: die von Breite, Höhe und Tiefe zueinander, die von Korpus zu Deckel, von Griff zu Deckel, die der Füße zu dem Korpus, usw., usw.
Die Kästen in dem Buch „52 Kästen in 52 Wochen“ sind nicht alle grundverschiedene Objekte. Denn Kenney treiben Überlegungen um: Wie wäre es, wenn ich für ein schon gebautes Modell ein anderes Holz verwende? Wie würden sich andere Maße oder eine andere Deckellösung auswirken?
Woche für Woche sind so, über ein ganzes Jahr, 52 Kästen entstanden – und ein schönes Buch, dass es sich zur Aufgabe macht eine Einführung in die Gestaltung von Holzobjekten zu bieten.
Details
Der Autor
Nach einem Studium der Philosophie begann Matt Kenney als Möbelbauer zu arbeiten, zunächst allein, dann einige Jahre bei Joe Mazurek, einem bekannten Möbeltischler und Restaurator. Er war anschließend Redakteur beim amerikanischen Holzwerkermagazin Fine Woodworking. Matt lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Watertown, Connecticut/USA.
Es gibt noch keine Bewertungen.
Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abgeben zu können.
Kommentare
Bisher keine Kommentare