Kreisschneider für Oberfräse

Vorrichtung für große Radien

Mit der Bandsäge und ebenfalls einer Vorrichtung zum Kreise sägen schon sauber zugeschnitten, sollen die sägerauen Kanten geglättet und abgerundet werden.


Die Vorrichtung wird dazu einfach auf die Stangen des Parallelanschlags der Oberfräse geschoben und mit Innensechskant-Madenschrauben* gesichert. Die Parallelführung mit dem Stift für den Mittelpunkt ist frei verschiebbar. Mit den verwendeten Rohrverlängerungen sind Radien bis 80cm möglich.


* inzwischen durch Stellringe ersetzt, s. Bilder


Das Stromkabel wird über der OF aufgehängt. Beim Fräsvorgang verdreht sich das Kabel und muss alle paar Durchgänge entwirrt werden.


Die Staubentwicklung ist erheblich. Ein Feinstaubfilter und ein starker Maico Fensterventilator sorgen für saubere Atemluft. Staubschutzmaske beim Arbeiten dennoch ratsam.


Die Staubabsaugung direkt an der Maschine ist wünschenswert, aber noch nicht umgesetzt. Genau wie die Stromzuführung müsste der Saugschlauch von oben herangeführt werden.


Beim Fräsen liegen unter dem Material Antirutschmatten (auf den Opferhölzern der Böcke, nicht sichtbar). Diese sichern selbst glatte Schalbretter gegen das Verrutschen.

Benötigte Zeit

4 Stunden

Verwendetes Werkzeug

Verwendete Materialien

  • 2 Stellringe Ø innen 12mm
  • 2 Sterngriffschrauben M6
  • 2 Rampamuffen für M6
  • Eisenrohre, Ø außen 12mm/innen 8mm
  • Multiplexreste

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen