Gartentisch

Zusammenklappbarer Gartentisch aus Eiche
Als Ersatz für unseren alten Gartentisch konstruierte und fertigte ich ein zusammenklappbares Modell aus Eiche.

Ausgangsmaterial war eine 65 mm starke Eichenbohle. Die Rahmenhölzer der Tischplatte und die einzelnen Latten habe ich aus dem äußeren Bereich der Bohle geschnitten, um bei diesen Teilen möglichst stehende Jahresringe zu erhalten. Für die Latten trennte ich die einzelnen Riegel, welche ich aus der Bohle schnitt, in der Stärke auf, sodass jeweils ein Lattenpaar gespiegelt ist. Der Rahmen der Platte, bestehend aus zwei Längs- und drei Querhölzern, ist mit durchgestemmten und gekeilten Schlitz und Zapfen Verbindungen zusammengefügt. Die Latten sind jeweils blind eingezapft. Als besondere Schwierigkeit stellte sich das Verleimen fast aller Verbindungen in einem Arbeitsgang dar (zumindest eine Rahmenhälfte hatte ich schon vorab verleimt, um den Prozess wenigstens etwas stressfreier zu gestalten).

Die Tischbeine stammen aus dem mittleren Bereich der Bohle, in dem die Jahressringe schräg zur Oberfläche verliefen. Dadurch ergab sich ein weitgehend gleichmäßiges Maserungsbild an allen vier Seiten. Schräge Streben zwischen den Beinen und Querhölzern verleihen dem Tisch seine laterale Stabilität. Unterhalb dieser Streben verjüngen sich die Beine zum Boden hin. Jeweils zwei Beine, zwei Streben und ein Querholz bilden eine feste Einheit. Eingestemmte Schlitz und Zapfen Verbindungen mit Holznägeln geben dabei der Konstruktion ihre Stabilität. Beide Beinpaare sind mit Edelstahlbändern dergestalt an der Platte befestigt, dass diese im zusammengeklappten Zustand übereinander liegen. Mit vier Edelstahl Sechskantschrauben werden die Beinpaare im aufgebauten Zustand arretiert. In seiner Längsrichtung bekommt der Tisch zusätzliche Stabilität durch eine Mittelstrebe, die ebenfalls mit zwei Edelstahl Sechskantschrauben fixieret wird.
Für die Oberflächenbehandlung verwendete ich ein weiß pigmentiertes Öl für den Außenbereich, welches das Holz vor frühzeitigem Ausbleichen schützt.

Benötigte Zeit

ca. 50 Stunden Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Kreissäge
  • Hobelmaschine
  • Oberfräse
  • verschiedene Handwerkzeuge

Verwendete Materialien

  • Eichenholz
  • Lappenbänder aus Edelstahl
  • Sechskantschrauben, Muttern und Unterlegscheiben aus Edelstahl

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen