Was verbauen wir Holzwerker da eigentlich? Eine Reise in unseren liebsten Mikrokosmos.
Es gibt Gründe, warum wir so mit Holz bauen, wie wir bauen. Im Lauf der Jahrhunderte haben Handwerksmeister ihr Wissen aufgebaut und weitergegeben. Sie wussten, warum Holz „arbeitet“, warum man es vor der Oberflächenbehandlung schleifen und wässern muss, warum manche Konstruktionen nicht ohne „Luft“ auskommen oder warum man manche Hölzer unter heißem Dampf besser biegen kann als andere. Die Erfahrung war damals der beste Lehrmeister. Die moderne Wissenschaft konnte das Warum erklären: Es liegt an der Zellstruktur der Hölzer. Faszinierende Einblicke geben Elektronenmikroskope. Holz hat eine Menge zu bieten, wenn es man ganz nah betrachtet. Man kann sehen, wie sich Nadelholz im Aufbau vom Laubholz unterscheidet.
Zwangsläufig braucht die komplizierte Struktur Fachbegriffe, und auch das Holzhandwerk kommt nicht ohne Fachbegriffe aus. HolzWerken-Autor Wolfgang Fiwek macht sich in Ausgabe 90 auf die Reise ins Innere des Holzes, erklärt alle wichtigen Fachbegriffe ausführlich und vor allem: praxisbezogen. Welche Bedeutung haben die Eigenschaften des Werkstoffs Holz für die Arbeit in der Werkstatt? Weil das Thema so wichtig für das Grundlagenverständnis ist, widmet Fiwek sich in zwei Teilen dem Werkstoff Holz.
Im ersten Teil erklärt Buchautor Fiwek, welchen Einfluss der Zellaufbau auf die fertige Oberfläche eines Möbels hat. Welche Inhaltsstoffe sind verantwortlich für die Stabilität, die Farbe und die Eigenschaften einer Holzart, welchen Einfluss hat der Standort des Baumes auf die Materialeigenschaften?
Wussten Sie zum Beispiel, dass Bäume, die in nährstoffarmen Bergregionen gewachsen sind, dünne, extrem lange Jahrringe bilden ? Das Holz dieser Bäume ist ein begehrtes Konstruktionsholz, aber auch Musikinstrumentenbauer schätzen die guten Eigenschaften dieses festen und haltbaren Holzes.
Im zweiten Teil unserer Miniserie geht es in HolzWerken 91dann darum, wie die Eigenschaften des Holzes die Konstruktion von Möbeln beeinflussen muss und wie man Schwierigkeiten im Prozess des Bauens umgehen kann.
Eine unverzichtbare Informationsquelle für alle Holzwerker, die nicht nur Regeln folgen wollen, sondern auch verstehen möchten, warum das so ist!
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.