Kleinteilregal

Kleinteilregal mit herausnehmbaren Schubkästchen.
Für meinen stetig wachsenden Vorrat an Schrauben, Mutter, Unterlegscheiben und Ähnlichem entstand ein Regal, welches insgesamt 64 kleine Kästchen aufnimmt. Als Material bot sich für den Korpus passend zum nebenstehenden Einbauschrank Fichte Dreischichtplatte an.

Zum passgenauen Zusemmenfügen des Korpus fanden Dominos Verwendung. An den Kreuzungspunkten sind die jeweiligen Platten überblattet. Leim hält die ganze Konstruktion zusammen. Lediglich an den Seiten, die man nicht sieht, kamen Senkkopfschrauben zur Anwendung. Zum Planschleifen der Vorderseite nutzte ich eine entsprechende Schleifvorrichtung.

Die 64 Kästchen bestehen aus 9 mm Birke Multiplex und sind auf Gehrung gefügt, der 6 mm starke Boden ist eingenutet. Beim Verleimen dieser kleinen Kästchen kam die bewährte Klebebandmethode zum Einsatz. Ein Teil der Kästchen sind mit Unterteilungen versehen. Zum Schluss fräste ich noch mit einer Schablone Griffmulden in die Fronten.

Um den Durchblick über den Inhalt der Kästchen zu behalten, stattete ich das Regal schließlich noch mit einem Beschriftungssystem mit Karteikarten aus. Diese können bei Abänderungen des Inhalts einfach umgedreht oder ausgetauscht werden.

Benötigte Zeit

ca. 30 Stunden Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Oberfräse mit Bündigfräser
  • Dominofräse
  • Verschiedene Handwerkzeuge

Verwendete Materialien

  • Fichte Dreischichtplatte 19 mm
  • Birke Multiplex 9mm und 6 mm

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen