Dünne Leisten sägen ohne Stress

Viele gleich dünne Streifen auf der Kreissäge zu schneiden, das ist an sich kein Vergnügen. Hier stößt der Parallelanschlag an seine Grenzen. Wird sein bewegliches Anschlaglineal sehr weit vorgezogen, um den Abschnitt schnell freizugeben, so leidet die Führung. Liegt es dagegen auf voller Länge neben dem Sägeblatt, drückt sich der schmale Streifen oft in die Säge, bekommt Macken und hat keine exakte Breite. Schneiden Sie die Abschnitte stattdessen links vom Sägeblatt, und diese Probleme sind Geschichte. Nötig ist dazu eine Positionierungshilfe auf der linken Seite. Am besten nehmen Sie eine Platte, die lässt sich bei den meisten Sägen leichter aufspannen als eine schmale Leiste.

Zur Positionierung zeichnen Sie eine Linie an der linken Seite des Sägeblatts entlang nach vorne. Stellen Sie die Hilfe nun im Abstand (gleich der angestrebten Holzdicke) zur Linie ein. Wichtig dabei: Die Platte muss vor dem Sägeblatt enden. Und sie berührt das Werkstück wirklich nur an einer Ecke, hier durch den Pfeil gekennzeichnet.

Dünne Streifen auf der Kreissäge gelingen am ganz einfach, wenn man links vom Sägeblatt schneidet.

Legen Sie das Werkstück zunächst an der Positionierplatte an und fahren Sie von links den Parallelanschlag heran. Er ist weiterhin die Führung beim Sägen. Schneiden Sie nun die erste Leiste. Dann die Schnittkante wieder an die Positionierhilfe heranschieben, Parallelanschlag nachführen, festziehen und so weiter.

Fotos: Andreas Duhme

Wissen Sie was? Tipps wie diesen gibt es zuhauf in jeder Ausgabe von HolzWerken.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Werner Tigges 19.01.2024

Wäre es nicht viel einfacher, die abgesägte Leiste rechts zwischen den Parallelanschlag und das Werkstück zu legen? Dann hätte man ja immer den gleichen Abstand ohne den Anschlag jedes Mal bewegen zu müssen!

16.03.2024

wie gleiche ich aber den Schwund durch die Sägeblattstärke aus ?

Andreas Duhme 18.03.2024

Normalerweise schneidet man rechts vom Sägeblatt auf Breite, klar. Es geht hier aber gerade darum, die enge Situation rechts vom Sägeblatt zu umgehen. Genauer: Die zu schneidende Leiste entsteht links vom Sägeblatt, was die genannten Nachteile umgeht. Schwund durch das Sägeblatt spielt beim Maß der Leiste keine Rolle: Das Referenzbrett links wird ja auf den Abstand seiner Ecke (Pfeil) zu den linken Ecken der Sägezähne eingestellt.

Kommentar verfassen