Bandsäge: Sägebänder zusammenlegen – eigentlich ganz einfach

Bandsägebänder sind nicht gerade handlich, das ist offensichtlich. Wenn Sie den Dreh aber einmal heraushaben, stellt das Zusammenlegen Sie nie wieder vor ein Problem. Und das mit dem „Dreh“ ist wörtlich gemeint. Ziel ist es, das große runde Band zu einem dreifachen Kreis zusammenzulegen, der sich bequem weghängen lässt. Doch bevor wir loslegen: Ziehen Sie solide Handschuhe an, die vor den scharfen Sägezähnen schützen.

Greifen Sie das Band dann mit beiden Händen je zwischen Daumen und Zeigefinger, mit weit ausgestreckten Armen. Der Rücken des Bands weist dabei von Ihnen weg. Etwa ein Drittel des Bandumfangs sollte über den Händen sein, der Rest hängt darunter. Stellen Sie zur besseren Kontrolle noch einen Fuß unten in die Schlaufe.

Beginnen Sie jetzt, Ihre beiden Handgelenke gleichzeitig nach innen zu drehen, also das linke im Uhrzeigersinn und das rechte dagegen. Der obere Bogen des Bandes beginnt, sich Ihnen entgegenzuneigen (daher die ausgestreckten Arme).

Sie müssen etwas Widerstand überwinden, aber dann klappt der Bogen völlig herunter und auch der untere Teil des Bands legt sich zusammen.

Das Bild zeigt sieben sechs Schritte, um Sägebänder zusammenzulegen

Den entstehenden Dreifach-Kreis legen Sie sanft auf dem Boden ab – voilà. Er lässt sich nun einfach weghängen. Sägebänder zusammenlegen kann so einfach sein.

Foto: Andreas Duhme

Kleine Kniffe wie diese – jede Menge davon immer in HolzWerken.

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!
ab 67,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen