Ein Schleifklotz für alle Fälle

Profile sind mit einem Standard-Schleifklotz nur schwer zu bearbeiten. Vertiefungen, Nutgründe und konkave Rundungen sind mit den flächigen Blöcken kaum zu erreichen. Milescraft hat dafür mit dem „Sandplane“ einen Klotz im Programm, der mit verschieden geformten Sohlen bestückt werden kann. Wir haben ihn und die zufriedenstellenden Ergebnisse hier in HolzWerken schon vorgestellt.

Noch einfacher machen es uns die Amerikaner mit dem „Sand-It“. Unter den muss kein neues Profil gesteckt werden, wenn es an kleinteilige Schleifarbeiten geht. Flach, konkav, konvex und spitz zulaufend: Die Kanten und Seiten dieses Gummiklotzes sind schlicht unterschiedlich geformt: Einfaches Umdrehen reicht, um das erforderliche Profil aufs Holz zu setzen. Als Schleifmittel kann der „Sand-It“ dafür mit amerikanischen Standard-Bögen (1/4 Sheet – 115 x 140 mm, hierzulande muss man dafür kurz zur Schere greifen) bestückt werden, die durch eine einfache, aber effektive Klemmung im „Sand-It“ befestigt werden.

Schleifklotz

Hochpräzision darf man bei diesem Schleifwerkzeug nicht erwarten: Die Gummimischung des Blocks gibt naturgemäß etwas nach. Wer also ganz exakt Fälze vertiefen oder maßgenau halbrunde Nuten in Form bringen muss, sollte einen festeren Schleifklotz in die Hand nehmen. Für den allergrößten Teil der klassischen Schleifaufgaben ist der nur sechs bis sieben Euro teure „Sand-It“ von Milescraft aber ein praktischer, kleiner Helfer.

Mehr Infos: www.baier-werkzeuge.de

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 113. Der vorgestellte Schleifklotz wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und an den Händler zurückgeschickt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen