Arbeitsplattenöl und Ölfarbe bequemer auftragen

Aufgetrennte T-Shirts oder aussortierte Putzlappen: Öl auftragen beginnt oft mit dem letzten Einsatz von recycelten Textilien aus dem Haushalt. Lose Fäden, mangelnde Saugfähigkeit und das umständliche Falten zu einem Ballen machen diese Nutzung aber manchmal etwas frustrierend.
Osmo, der westfälische Hersteller von Oberflächenprodukten, bietet da eine Alternative, die wir in der Redaktion getestet haben.

Das Auftrags-Set für Ölfarben beinhaltet vor allem einen Pad-Halter mit Handgriff und Klett-Besatz sowie zwei Auftrag-Vliese aus Mikrofaser (155 x 95 mm). Sie sind speziell auf Osmos Holzschutz-Produkte auf Öl-Basis (für den Innenbereich) abgestimmt. In unserem Test war es Osmos „TopOil High Solid“. Der Handgriff ist tatsächlich für große zu ölende Flächen auf Dauer viel angenehmer zu nutzen als ein gefalteter oder geknüllter Lappen. Die Pads ließen zu Beginn ein, zwei Flusen auf der Fläche zurück, sie lieferten dann aber einen sehr gleichmäßigen und sauberen Öl-Auftrag.

Das Auftragsset gibt es bei vielen Anbietern für rund 30 Euro. Ebenfalls darin enthalten ist eine Wanne mit mehreren Einlegern, die sie wiederverwendbar machen. Allerdings wirkt das Behältnis etwas sinnfrei hinzugepackt, denn der Pad-Halter lässt sich gar nicht ganz in den tiefen Teil der Wanne eintauchen. Wirklich nötig ist die Wanne damit nicht. Im Test war es am einfachsten, ein wenig Öl direkt aufs Holz zu gießen und es dann mit Pad-Halter und Auftragsvlies zu verteilen. Beides gibt es auch einzeln zu kaufen.

Mehr Infos: www.osmo.de

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 114. Das vorgestellte Auftragsset wurde von der Redaktion regulär erworben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen