Mirka Ultimax Ligno? Kannste knicken

Effiziente Staubabsaugung ist ein Merkmal guter Schleifmittel. Mirka verspricht das staubfreie Arbeiten mit dem „Ultimax Ligno“ aufs Neue. Der Staub wandert durch eine Art „Sanduhr“-Anordnung des Schleifmittels auch wirklich effizient zur Absaugung. Aber: Interessant macht das Ultimax Ligno aus unserer Sicht etwas ganz anderes.

Die Schleifpartikel sind auf dem Trägermaterial – ein besonders reißfestes Papier mit Latex-Imprägnierung – in ein flexibles Kunstharz eingebettet. So ist das Ultimax Ligno stauch- und knickbar, ohne dass die Beschichtung vom Trägerpapier bröselt. Bei unserem Test haben wir sowohl die Exzenter-Schleifscheiben als auch die Handschliffvarianten genau in die Situationen gebracht, die die Lebenserwartung vieler anderer Schleifmittel stark mindern: Kanten, Ecken, Falze – hier zeigt Ultimax Ligno deutliche Widerstandskraft und hält merkbar länger als Konkurrenz-Produkte.Insgesamt ist die Neuheit von Mirka eine sehr spannende Entwicklung für die Holzbearbeitung. Das Ultimax Ligno wird in den Körnungen 40 bis 400 angeboten, bei einem Preis von 50 bis 80 Cent pro Stück.

Mehr Infos: www.mirka.com/de

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 115. Das vorgestellte Schleifpapier wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und an den Händler zurückgeschickt.

Fotos: Christian Filies

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen