Premium-Frästisch nach Guido Henn

Leicht modifizierter Premium-Frästisch nach Guido Henn
Zum Premium-Frästisch von Guido Henn ist nichts weiter zu sagen, als er es in seinem Buch "Handbuch Frästische" beschrieben hat. Es ist eine großartige Inspiration!

Als Dankeschön an ihn möchte ich meinen modifizierten Nachbau hier vorstellen - nur die Änderungen!, nicht den Bau an sich, wie er es in seinem Buch bereits getan hat.:
1:
Wie bei meiner Eigenbau-Hobelbank fand ich Masse durchaus hilfreich, um beim Fräsen möglichst viel Laufruhe zu haben. Daher ist nicht nur die obere Platte gedoppelt, sondern auch die Bodenplatte. Zudem habe ich Laminat-Fußboden, der nicht immer ganz eben ist, weswegen alles möglichst verwindungssteif sein sollte.
2:
Mehr Schubladen, dafür flacher, um alles ohne zu suchen sehen zu können. Alles optimiert für das, was ich habe/brauche. Obendrein trägt der Inhalt zur Masse des Tisches bei.
3:
Absaugung oben UND unten für meine Absauganlage mit 100mm-Schläuchen. Die Öffnungen in der Mitte mit dem Fräsmotor sind vorn und hinten geschlossen, sodass endlich kein Dreck mehr herumgeschleudert wird. Dies war der wohl wichtigste Grund für den Bau dieses Frästisches. Die Klappe vorn hält durch Magnete.
4:
Keine T-Nutschienen auf der Fräsplatten-Oberseite. Die fand ich als Drecksammler immer suboptimal. Durch die Nutzung der multifunktionalen Andrückvorrichtung - auch nach Guido Henn - fand ich diese auch nicht mehr nötig. Der Fräsanschlag wird in den Tischkanten-T-Nutschienen fixiert, in die auch Frästischverlängerungen passen.
5:
Der Fräsanschlag wird multifunktional durch die fest verleimte/integrierte Andrückvorrichtung - auch im oben genannten Buch vorgestellt. Nochmals DANKE für diese fantastische Ideengebung! Auch beim Fräsanschlag sind die T-Nutschienen oben in der Kante, nicht mehr in der Fläche, diesmal allerdings lediglich aus ästhetischen Gründen.

Ganz herzlichen Dank an den Ideengeber Guido Henn!

Benötigte Zeit

Stunden

Verwendetes Werkzeug

Verwendete Materialien

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Guido Henn 04.08.2024

Meinen allergrößten Respekt vor dieser tollen Version des Premium Frästisches - einfach super geworden mit richtig gut durchdachten Änderungen! Viel Spaß beim Fräsen und die besten Grüße aus der Voreifel Guido Henn

Kommentar verfassen