Bormax 2.0: Famag fräst noch mehr Ideen in einen Bohrer

Kann man einen Forstnerbohrer noch weiter verbessern? Famag sagt: Ja.

Wer denkt, neue Bohrer-Geometrien gibt es nicht mehr, der irrt. Nachdem die Remscheider Firma Famag vor Jahrzehnten den stark verbesserten Forstnerbohrer namens "Bormax" entwickelt hat, geht sie nun einen Schritt weiter. "Bormax 2.0" zeigt, was mit immer weiter verbesserten CNC-Werkzeugmaschinen möglich ist: Die Zentrierspitze der neuen Forstnerbohrer ist keine gerade Pyramide mehr, sondern eine gedrallte. Dadurch schneiden ihre Kanten bereits ab dem ersten Kontakt, weniger Vorschub ist nötig. Die beiden Hauptschneiden des Bormax 2.0 sind nicht identisch, sondern versetzt segmentiert in Schneidbereiche und Spanbrechernuten: Wo eine Schneide arbeitet, folgt eine halbe Umdrehung später ein Spanbrecher. Die so entstehenden kurzen Späne transportiert der Bohrer viel leichter ab, so Famag. Hinzu kommt: Die Umfangschneide war schon beim Vorgänger unterbrochen, nun sind zusätzlich Rillen eingefräst. Sie verringern die Reibung am Lochrand, was das Wärmeaufkommen verringert.
Die neuen Bormaxe 2.0  gibt es auch mit auswechselbarem Vorbohrer im Zentrum. Alle Bohrer (von acht bis 60 mm) sind einzeln erhältlich und es gibt viele Sets. Ein fünfteiliger Satz mit regulärer Spitze (15 bis 35 mm Durchmesser) in der Holzkassette kostet laut Hersteller 126 Euro.

Mehr Info: www.famag.com

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Nikolai Kruckewitt 16.11.2018

Hallo zum Wochenende! Vor ca. einem Jahr habe ich mir die 15-35er Bohrer-Kassette bei einer Angebotsaktion von FAMG bei einem Händler bestellt. Ich bin mehr als zufrieden! Allein der "Sound", welchen die Bohrer - eigentlich sind es eher Fräser als Bohrer - je nach Geschwindigkeit und Material machen, ist einen Designpreis wert. ( Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=R_um4ha9_Pc leider ist der Sauger sehr laut) Es lohnt sich, regelmäßig auf der FAMAG HP nach den Monats-Angeboten Ausschau zu halten. Das 15-35er Set gibt es im November für 90,85€, also ca. 35€ weniger, als oben im Artikel angegeben!! Ein schönes WE und viel Spaß beim Holzwerken! NK

Kommentar verfassen