Klar kann man auch mit einem ordinären Hammer auf ein Stemm- oder Schnitzeisen prügeln. Mit deutlich mehr Stil geht es aber mit einem Klüpfel aus der Ein-Mann-Werkzeugmanufaktur von Matthias Fenner. Allerdings geht es bei seinem „No. 603 Nylon Bildhauer-Klüpfel Riegelesche“ natürlich nicht nur darum, bei der Arbeit gut auszusehen. Wobei die Kombination aus weißem Nylon und wunderschöner Riegelesche schon ein echtes Schmuckstück ist.
Dass Matthias Fenner selber Handwerker ist, merkt man, wenn man den Klüpfel dann auch einsetzt: Er liegt perfekt ausbalanciert in der Hand. Dadurch werden ganz exakte Treffer auf das Werkzeugheft viel einfacher. Gerade bei feinen Arbeiten, bei denen die Schneide in einem bestimmtem Winkel ins Holz getrieben werden soll, ist man dankbar für die Akribie, die in der Fertigung dieses Werkzeugs steckt.
Der Klüpfel kann allerdings auch Dampf machen: Das Nylon hat sich in der HolzWerken-Werkstatt als sehr robust erwiesen – auch wenn es mal heftige Schläge für viel Materialabnahme wurden.
Klar, rund 76 Euro sind für einen Klüpfel kein Pappenstiel. Dafür bekommt man aber einen rund 300 Gramm „schweren“ Helfer an die Seite gestellt, der auch bei Nichtnutzung alleine schon durch sein Aussehen die Werkstatt bereichert. Dieses Werkzeug wird übrigens exklusiv für Sie nach Bestellung hergestellt. Ein echtes Unikat also – so etwas produziert man nun auch wirklich (und Gott sei Dank) nicht auf Halde.
Mehr Infos: www.matthias-fenner.de
Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 117. Der vorgestellte Klüpfel wurde von der Redaktion regulär erworben.
Fotos: Christian Filies
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.