#3 Küche in Birke mit upcycling Unterbau

Die Fronten machen die Küche! Durch eine spannende Raumaufteilung und die Wiederverwendung der Ober- und vieler Unterschränke entsteht eine Wunschküche.
Bei einer Küche sind oft die Oberflächen im Laufe der Jahre abgenutzt. Bei der von mir vorgefundenen Küche aus dem Jahr 1985 ebenfalls.

Schnell entstand die Idee einer Aufwertung und einer einzigartigen doppelten Reihe Oberschränke, angepasst an die örtlichen Gegebenheiten.

Zur Modernisierung wurden der Spülen-, Herd- und Schubladenunterschrank erneuert sowie die Topfbänder der Oberschränke durch moderne Soft Close Beschläge ersetzt.

Der Clou: Die rechte Zeile Oberschränke wanderte zusätzlich über die Linke. In ihr befinden sich selten gebrauchte Gegenstände - mit einem kleinen Tritt auch für kleiner Personen zu erreichen.

Die Fronten sind aus A furniertem Birken-Sperrholz und die
Arbeitsplatte in Birke Massivholz keilgezinkt.
Die Verbinder entstammen der alten Arbeitsplatte wobei ich die Gehrungen händisch mit der Präzisions- Gehrungsschneidlade für japanische Feinsägen von FeineWerkzeuge.de hergestellt habe.

Die Griffe sind aus Lederbändern gefertigt und mit Hülsenmuttern befestigt.

Herausfordernd war die Verarbeitung und Oberflächenbeschichtung der vielen Platten. Gerade bei diesem Arbeitsschritt benötigt es viel Ablagefläche.

In die Arbeitsplatte wurde das langlebige 2k Hartwachsöl (Magic Oil) einpoliert.

Für eine schöne Beleuchtung sorgt fortan das nachgerüstete Dachflächenfenster.

Praxistipp: Outdoor Teppiche eignen sich hervorragend für die Küche.

Jetzt mit meinem dritten Upload kann dem aufmerksamen Leser eine meiner obersten Maxime gewahr werden - Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen. Die liebe zum Werkstoff Holz lässt mich jedes edle Stückchen Holz und Metall sortieren und einlagern. Was auf lange Sicht zu einem tollen Fundus an Material geführt hat. Die hier präsentierte Auswahl aus meinen Projekten entspricht dieser Maxime, indem jedes mal Upcycling-Materialien mit einfließen bzw. die Grundlage bilden.

Benötigte Zeit

ca. 240 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Handkreissäge mit langer Schiene (3m)
  • Rotationsschleifer
  • Oberfräse
  • Pads für das Hartwachsöl

Verwendete Materialien

  • Birkensperrholz 18mm
  • Arbeitsplatte Massiv
  • Eckverbinder
  • Topfbänder
  • Hartwachsöl (Magic Oil)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen