Die Jury hatte es bei über 150 Beiträgen zum „Holzwerker des Jahres“ nicht leicht. Die Teilnehmerinenn und Teilnehmer haben in den vorgestellten Projekten in unserer Lesergalerie zwischen dem 15. August und 15. Oktober oft perfekte Handwerkskunst, enorm viel Kreativität und Innovationskraft und vor allen Dingen ganz viel Liebe zur Arbeit mit Holz gezeigt.
In einem knappen Rennen hat dann aber Renate Kout die meisten Punkte der Jury erhalten: Ein so buntes Spektrum an Ideen, Techniken, handwerklichem Geschick ist beeindruckend. Die als „Die Schnitzerin“ in unserer Lesergalerie aktive Dinslakenerin zeigt, was möglich ist, wenn man immer mal wieder rechts und links schaut. Das Schnitzen ist – bei dem Nutzernamen wenig überraschend – ihre Passion. Im Gespräch und bei ihren vorgestellten Projekten wird aber schnell klar: Renate Kout arbeitet sich auch mit großer Begeisterung unde Neugier in die Techniken ein, die sie noch nicht beherrscht. Und damit geht der diejährige Titel aus unserer Sicht zurecht an den Niederrhein.
In der kommenden Ausgabe 119 stellen wir Renate Kout, ihre Arbeiten und ihre Werkstatt vor. Außerdem zeigen wir, was sich „Die Schnitzerin“ mit dem Einkaufsgutschein über 2.500 Euro unseres diesjährigen Sponsors „Feine Werkzeuge“ aus Berlin für Ihre Werkstatt gegönnt hat.
Bild: Jochen Kratschmer
Dankeschön, ich freue mich auch total darüber. Die Arbeit mit Holz ist so vielfältig und macht mir richtig großen Spaß.
Herzlichen Glückwunsch
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.
Tolle Auszeichnung!