„Kein Bock?“ – Nie wieder!

Im Werkstatteinsatz wollten wir wissen, was die Vario-Böcke von Stanley können.

Ein Paar solide Unterstellböcke benötigt man eigentlich immer wieder. Wenn sie dann noch einen gewissen Mehrwert bieten, umso besser. Der Name "Vario" der Unterstellböcke von Stanley ist Programm. Diese Böcke sind in der Höhe verstellbar und auch die Auflagebreite lässt sich verändern. In der niedrigsten Arbeitsposition von 76 cm lassen sich bequem Zuschnitte mit der Handkreissäge machen oder auch Möbel montieren. Voll ausgezogen auf 116 cm eignet sich die variable Arbeitsfläche sehr gut für Arbeiten, bei denen es etwas feiner zugeht, zum Beispiel beim Messen oder Anreißen. Vor allem groß gewachsene Holzwerker dürften diese komfortable Arbeitshöhe schnell zu schätzen wissen.
Was die Verarbeitung angeht, so muss man sich damit abfinden, dass die Böcke aus schwarzem Kunststoff eben wie solche aus Kunststoff aussehen. Auf die Optik wurde eher wenig wert gelegt. Die etwas weich anmutende untere Ablage wirkt erst einmal wenig vertrauenerweckend, stellte sich in der Praxis jedoch als ausreichend stabil heraus. Das Gleiche gilt auch für die ausziehbaren Auflagen. Sie sind jedoch eher ein Notbehelf. Das alles wirkt sich aber nicht auf die Gesamtstabilität aus. Stanley gibt diese mit 450 Kilogramm pro Paar an. Aus Mangel an entsprechend schweren Lasten konnten wir das nicht genau prüfen. Mehrere Massivholzbohlen oder auch schwere Leimholzplatten trugen die beiden Unterstellböcke jedoch völlig problemlos.

Fotos: Heiko Rech

"Vario"-Unterstellböcke von Stanley

Unbedingt zu erwähnen ist das sehr einfache Handling. Mit nur einer Hand kann ein Bock aufgeklappt werden. Die Höhenverstellung geschieht blitzschnell und werkzeuglos. Im aufgeklappten Zustand sorgen je vier Gummifüße für einen rutschfesten Stand. Auch die Auflagen haben kleine Gummiflächen, die das Verrutschen von Werkstücken sehr effektiv verhindern. Wieder zusammengeklappt, lassen sich die nur 4,3 Kilogramm leichten Böcke wieder platzsparend verstauen und auch ganz einfach transportieren. Je nach Händler variieren die Preise für diese Böcke stark, weshalb wir hier leider keine genaue Angabe machen können. Mit rund 100 Euro pro Paar sollten Sie rechnen.

Mehr Info: www.stanleyworks.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen