Wolfcraft Gehrungslade: Jeden Winkel genau sägen?

Eine Gehrung im Winkel von 45° zu schneiden, um sie danach zu einem rechten Winkel zu verleimen – das macht wohl jeder Holzwerker regelmäßig. Vorrichtungen zum Anreißen und Sägen gibt es zuhauf. Schwieriger ist das bei anderen Winkeln.

Warum also nicht mal auf eine Vorrichtung schielen, die für das Zuschneiden exakter Gehrungen von Sockelleisten entwickelt wurde? Wolfcraft hat mit der „Gehrungsschneidlade PRO“ einen Helfer für Handsägen entwickelt, mit dem man Ecken zwischen 82° und 275° an der Wand ganz einfach direkt abnehmen kann. Eine Sägeführung sorgt dann dafür, dass eine rückenlose Handsäge diesen abgenommenen Winkel genau halbiert. Sehr praktisch!

Die Vorrichtung funktioniert auch zufriedenstellend – bei Sockelleisten. Sie „einfach so“ für den feinen Möbelbau zu nutzen, hat sich in der Redaktionswerkstatt als schwierig herausgestellt. Zum einen gibt es keine Skala am Werkzeug – man muss den zu halbierenden Winkel also immer abnehmen. Blöd, wenn man nur eine Zeichnung hat. Auch die lichte Weite zwischen den Stangenpaaren zur Führung der Säge ist für ganz feine Sägen zu groß bemessen. Dazu kommt: Das Festspannen sowohl der Werkstücke als auch der Führung selbst geht nur leidlich – Festhalten ist angesagt. Bei filigraneren Möbelteilen ist das manchmal schwierig.

Wer Sockelleisten sägen muss oder andere größere Teile bearbeitet (bis zu 120 mm Höhe sind möglich) – für den ist diese Gehrungsschneidlade für rund 35 Euro etwas. Für feinere Arbeiten müssen wir zum sauberen Schneiden „ungewöhnlicher“ Winkel aber weitersuchen.

Mehr Infos: www.wolfcraft.com

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 119. Die vorgestellte Gehrungsschneidlade wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und nach dem Test an den Hersteller zurückgeschickt.

Foto: Christian Filies

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen