FAQ – Hobelmaschinen

In meiner eigenen Werkstatt hatte ich bisher zwei verschiedene Hobelmaschinen. Eine Abricht-Dickenhobelmaschine mit 26cm Hobelbreite und eine reine Dickenhobelmaschine mit 30cm Hobelbreite. Seit einigen Tagen ist meine neue Maschine in betrieb. Eine Abricht-Dickenhobelmaschine mit 310 Millimetern Hobelbreite.  Mir wurden in der Vergangenheit viele Fragen zu Hobelmaschinen gestellt. Die meistgestellten Fragen will ich heute hier beantworten. Vielleicht Ihnen der Artikel ja ein wenig dabei, die für Sie richtige Maschine zu finden.

Für die meisten Holzwerker wird eine Maschine mit ca. 300 Millimetern Hobelbreite ausreichen.

Wie breit sollte eine Hobelmaschine sein?

Die einfachste Antwort wäre hier natürlich „so breit wie nur möglich“. Leider sind bei den meisten Anwendern im Hobbybereich aber zwei wichtige Ressourcen nur Begrenzt vorhanden. Nämlich Geld und Platz. Man muss also die Maschinenbreite mit dem verfügbaren Platz und dem verfügbaren Budget unter einen Hut bringen.  Dabei spielt eine Größe eine wichtige Rolle: Die übliche, maximale Schrankbreite. Schaut man sich die eigenen Möbel einmal genauer an, wird man nur sehr selten Schränke finden, die eine größere Tiefe als 600 Millimetern aufweisen. Legt man nun diese 600 Millimeter den Überlegungen zur Maschinebreite zugrunde, ergibt sich folgendes:

  • Idealerweise hätte die Hobelmaschine eine Bearbeitungsbreite von etwas über 600 Millimetern
  • Ist die 600 Millimeter Breite Maschine in der eigenen Werkstatt nicht möglich (was meist der Fall sein dürfte), muss man breite Leimholzplatten immer aus zwei Teilen nach dem Hobeln zusammensetzen.
  • Muss man ohnehin zwei Plattenteile zu einer breiten Platte zusammensetzen und den Stoß später verschleifen, kann man mit einer nur 310 Millimeter breiten Maschine die benötigten 600 Millimeter breiten Platten herstellen.
  • In wie fern macht vor diesem Hintergrund eine Maschine mit einer Durchlassbreite von mehr als 310 Millimetern in der eigenen Werkstatt Sinn?
  • Um wieviel größer muss die Absaugung bei breiter werdender Hobelmaschine werden?

Aufgrund dieser Stichpunkte wird sich für die meisten Hobbyanwender zeigen, dass eine Maschine mit einer Durchlassbreite von 310 Millimetern ausreichend sein dürfte. Das soll nun nicht heißen, dass Sie sich nicht auch eine größere Maschine gönnen sollten, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.

Reicht eine reine Dickenhobelmaschine aus?

Wann reicht eine reine Dickenhobelmaschine aus?

Ich habe einige Jahre nur mit einer kleinen Dickenhobelmaschine gearbeitet und das hat im Grunde sehr gut funktioniert. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass man sich bei dieser Arbeitsweise mit einigen Einschränkungen abfinden muss. So muss man alternative Methoden finden um die Kanten von Werkstücken rechtwinklig zur Fläche zu bekommen. Das geht zum Beispiel mit dem Frästisch, oder der Handkreissäge mit Führungsschiene. Natürlich auch mit dem Handhobel. Den Handhobel setzen Sie sinnvollerweise auch zum groben Abrichten der Fläche ein. Tut man das nicht, kommt das Holz ebenso krumm aus der Maschine wie man es hineingeschoben hat. Der reine Dickenhobel ist daher für diejenigen Anwender zu empfehlen, die…

… eher kleine Mengen Massivholz verarbeiten.

… viel mit Leimholzplatten arbeiten und diese dünner hobeln möchten.

… ohnehin fast nur mit Handwerkzeugen arbeiten.

… denen aufgrund enger Platzverhältnisse keine andere Option bleibt.

Bei all den Nachteilen die sich durch die fehlende Abricht-Funktion ergeben hat der reine Dickenhobel zwei riesige Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind: Er nimmt kaum Platz weg und er kommt ohne Starkstromanschluss aus. Diese beiden Argumente sind inzwischen für viele Holzwerker ausschlaggebend.

Das wird immer eine Kompromisslösung sein.

Kann ich eine Hobelmaschine mit einem Werkstattsauger absaugen?

Das ist nur sehr begrenzt möglich. Vor allem die kleinen Dickenhobelmaschinen verleiten natürlich zu dem Schluss, dass man dort einen Werkstattsauger zur Absaugung nutzen kann. Einige Modelle sind auch bereits für das Anschließen eines 50mm Schlauches vorbereitet.  Das Problem ist hierbei weniger die Saugleistung. In der Regel werfen die Maschinen die Späne schon recht zielgerichtet aus. Sie müssen dann „nur“ noch aufgefangen werden. Problematisch wird die reine Menge an Spänen. Schnell kommen binnen 15 Minuten Hobelarbeit 100 Liter Späne zusammen. Je langfaseriger das Holz, umso größer wird das Volumen der Späne. Das übersteigt die Möglichkeiten eines Werkstattsaugers mit 25 oder 35 Litern Volumen. Ein gangbarer Weg wäre dann ein Zyklonabscheider mit großem Auffangbehälter. Dieser muss dann aber auch immer wieder geleert werden.  Der Platzbedarf einer solchen Absauglösung kommt dann schon wieder nahe an die Stellfläche einer kleinen Absauganlage heran. Für das Absaugen einer Hobelmaschine reichen günstige Anlagen im Preissegment von 200 Euro schon aus.

Meiner Meinung nach ist die Absaugung einer Hobelmaschine mittels Werkstattsauger (und Zyklon) nur ein Notbehelf, der schnell Frust beim Anwender aufkommen lässt.

Wie Sie sehen ist das ein Thema, das man nicht so einfach abhandeln kann. Die Auswahl der eigenen Hobelmaschine ist mit Sicherheit für jeden Holzwerker eine kleine Herausforderung. Vielleicht haben Sie ja Lust Ihre eigenen Erfahrungen in Form eines Kommentares mit den anderen Lesern zu teilen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Friedrich Oehler 07.06.2016

Um welche Abricht und Dickenhobelmaschine handelt es sich in der obigen Abildung?

Friedrich Oehler 07.06.2016

Welche Abricht und Dickenhobelmaschine mit Messern die einen ziehenden Schnitt hobeln können sie empfehlen? Kann man sich dann mit dieser Maschine dann das Schleifen evt. sparen? Stickwort nacharbeiten nur noch mit Ziehklinge?

mx-orange 07.06.2016

Hallo Friedrich Oehler, das ist eine HOLZPROFI FS32N https://holzprofi.com/maschinen/hobelmaschinen/_/7-FS32N-Digi/Abricht%20%26%238209%3B%20Dickenhobelmaschine%20Holzprofi%20FS32N%20SM

Heiko Rech 07.06.2016

Hallo Herr Oeler, wie Markus Hofstätter bereits geschrieben hat, handelt es sich bei der Maschine um eine Holzprofi FS32N. Derzeit werben einige Maschinenhersteller mit sogenannten Spiralmesserwellen. Erfahrungen damit habe ich noch keine. Ich gehe aber mal davon aus, dass dabei auch nicht alles Gold ist was glänzt. Auf das Schleifen nach dem Hobeln würde ich aber nicht verzichten. Es bildet die Basis für eine schöne Oberflächenbehandlung. Mit der Ziehklinge ist mir das bisher nie so gelungen wie mit einem Schliff mit Korn 320. Gruß Heiko Rech

Reimund Jung 07.06.2016

Ich habe seit einem Jahr eine Felder Kombi mit Spiralmesserwelle. Obwohl ich schon etliche Möbelstücke aus Eiche massiv hergestellt und mit der Kombi gehobelt habe sind die Hartmetallmesser noch tadellos, das heißt bisher habe ich die Messer nicht drehen müssen. Das Hobelbild ist sehr gut u.a. nur kleiner Hobelschlag beim Dickenhobeln. Gleichwohl schleife ich alle Werkstücke bis mind. Körnung 180. Das Einstellen der Hobelmesser entfällt. Allerdings hat die Welle ihren Preis...

Friedrich Oehler 10.06.2016

Hallo Heer Heiko Rech Vielen Dank für ihre Anwort!

Friedrich Oehler 10.06.2016

Hallo Herr Heiko Rech Vielen Dank für ihre Anwort!

Friedrich Oehler 10.06.2016

Hallo Herr Reimund Jung Vielen Dank für ihre Anwort! Welche Felder haben sie? Können sie ihre Kombimaschine empfehlen und dazu etwas hier schreiben? Ich liebäugele mit der 5-fach Kombimaschine Felder CF 741 SP Falls sie dieselbe auch meinen, freue ich mich ihr Meinung dazu oder über ihre Kombi zu hören. Vielen Dank Friedrich Oehler

Reimund Jung 10.06.2016

Hallo Herr Oehler, Ich habe mich für die Felder 741 Professional entschieden. Ich hatte zunächst die Hammer-Serie im Auge, habe mich aber letztlich für die Felder 741 entschieden. Diese Maschine kommt einer Profimaschine sehr nahe. Ich arbeitete bisher 25 Jahre mit Metabo Maschinen. Leider sind keine Ersatzteile mehr erhältlich, so dass ich mich für eine neue Maschine interessierte. Aufgrund der Platzverhältnisse (Doppelgarage) kam nur eine Kombi in Frage. Die Umstellung der Maschine z.B. Vom Säge- zum Fräsbetrieb geht sehr einfach (das waren meine größten Bedenken - zu unrecht). Ich bin sehr zufrieden, das ist Holzwerken in einer neuen Dimension! Sehr interessant ist die Fräse, mit der Möglichkeit, Schaftfräser zu nutzen. Alles läuft präzise, auch der Felder-Service ist sehr gut. Aber: die Maschine ist nicht ganz billig.... Gruß

Friedrich Oehler 10.06.2016

Hallo Herr Reimund Jung Das war aber eine schnelle Antwort. Auch freut es mich das sie eine (fast) gleiche Kombi ihr Eigen nennen dürfen. Auf die Professional habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ich habe die Maschine noch nicht in natur gesehen. Aber von den Bildern muss man in etwa 8 Meter X 6 Meter Platz einkalkulieren. Ist dieses Mass richtig oder muss ich noch mehr Platz einrechnen? Zum Beispiel wenn ich mit Langloch noch arbeite? Ich weiß das es auf die Länge des Werkstück verallendingen ankommt. Ich meine aber ungefährer Durchschnitt und Arbeits Erfahrungen. Ich möchte diese Maschine mit Rangierset und Vorschubapparat. Sie sprachen von Schaftfräsern? Meinten sie die Schaftfräsern von der Oberfräse 12 mm z. B.? Ist der Fräsdorn austauschbar? Ist der Fräsdorn für verschiedene Geschwindigkeiten. Ist der Fräsdorn schwenkbar? Ich hatte mal sowas läuten gehört. Sind 25000 Euro für eine Neue eine Realistische Hausnummer Nummer? Ich versuche sie gebraucht zu bekommen. Vielen Dank

Reimund Jung 10.06.2016

Hallo Herr Oehler, Ich will versuchen, Antworten zu Ihren Fragen zu geben: Meine Garage ist zirka 5,5 x 5,5 m und ich empfinde den Raum nicht als zu klein. Ich habe allerdings keine Langloch-Bohreinheit. Ich habe den Formattisch so bemessen, dass 2m-Schnitte an der Formatkreissäge möglich sind. Einen Vorschubapparat habe ich ebenfalls, um mit den Händen nicht an die Tischfräse zu kommen. Die F 38 ist sehr zu empfehlen. Ich nutze ebenfalls das Rangierset, würde dies heute anders machen, das heißt durch einen Hubwagen ersetzen. Der Hubwagen kann auch für andere Einsätze genutzt werden, was von Vorteil ist. Ja ich meine OF-Schaftfräser, die in verschiedenen Durchmessern eingesetzt werden können. Hierzu gibt es eine entsprechende Spindel als Zubehör nebst Spannzangen. Das ist eine feine Sache! Ja, die Tisch-Fräse kann in verschiedenen Geschwindigkeiten eingesetzt werden. Dies gilt nicht für den Spindel für Schaftfräser. Die Spindeln sind "nach hinten" neigbar. Die Kosten sind in starken Maß von der Ausstattung und dem Zubehör abhängig, aktuell bietet Felder in der Sommeraktion die 741 SProfessional für TEUR 15,7 an. Am besten, Sie besuchen Felder im internet oder die regionale Niederlassung. Gruß

Reimund Jung 10.06.2016

Hallo Herr Oehler, Ich will versuchen, Antworten zu Ihren Fragen zu geben: Meine Garage ist zirka 5,5 x 5,5 m und ich empfinde den Raum nicht als zu klein. Ich habe allerdings keine Langloch-Bohreinheit. Ich habe den Formattisch so bemessen, dass 2m-Schnitte an der Formatkreissäge möglich sind. Einen Vorschubapparat habe ich ebenfalls, um mit den Händen nicht an die Tischfräse zu kommen. Die F 38 ist sehr zu empfehlen. Ich nutze ebenfalls das Rangierset, würde dies heute anders machen, das heißt durch einen Hubwagen ersetzen. Der Hubwagen kann auch für andere Einsätze genutzt werden, was von Vorteil ist. Ja ich meine OF-Schaftfräser, die in verschiedenen Durchmessern eingesetzt werden können. Hierzu gibt es eine entsprechende Spindel als Zubehör nebst Spannzangen. Das ist eine feine Sache! Ja, die Tisch-Fräse kann in verschiedenen Geschwindigkeiten eingesetzt werden. Dies gilt nicht für den Spindel für Schaftfräser. Die Spindeln sind "nach hinten" neigbar. Die Kosten sind in starken Maß von der Ausstattung und dem Zubehör abhängig, aktuell bietet Felder in der Sommeraktion die 741 SProfessional für TEUR 15,7 an. Am besten, Sie besuchen Felder im internet oder die regionale Niederlassung. Gruß

Patrick Plappert 04.03.2019

Guten Tag. Ich denke es geht vielen gerade so wie mir. Ich suche ein abricht/dickenhobel oder reinen dickenhobel. Abrichten wäre mir schon wichtig bloß welche Maschine nehme ich nur. Platz habe ich sehr wenig ca 2,8 auf 5,6 Meter. Deswegen kommen nur platzsparende oder mobile Maschinen zur Auswahl. Die Stromversorgung ist auch nicht die größte und es kommen nur Maschinen mit 230v in Frage. Denke über folgende Maschinen nach metabo adh 1626 / metabo hc 260 c / elektra Bakum hc 260 m . Ich bin viele Foren durchgegangen und es kommt zu keinem Ergebnis. Danke für eure mithilfe. Liebe Grüße Patrick

Kommentar verfassen