In den letzten beiden Ausgaben der HolzWerken waren ja einige Artikel von mir. Es haben mich über Umwege schon einige Fragen zu diesen Artikeln erreicht. Der direkte Weg ist aber immer einfacher, als Umwege zu gehen. Stellen Sie mir Ihre Fragen also einfach hier per Kommentar.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich nur zu den Artikeln Auskunft geben kann, die auch von mir sind. In den letzten beiden Ausgaben waren das:
Ausgabe Nr. 61
Ein Bett aus Eiche und Mineralwerkstoff (Ausgabe Nr. 61)
Ausgabe Nr. 62
Scheibennutfräser (Ausgabe 62)
Beim Gestalten des Artikels über die großen Oberfräsen in Ausgabe 62 hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der Tabelle sollte die Zeile "Handhabung" mit dem Begriff "Frästisch" bezeichnet sein. Die mi dem Begriff "Verarbeitung" beschriftete Zeile sollte eigentlich den Titel "Handgeführt" tragen. Die Punkte in der Tabelle sind jedoch richtig.
Die Punktetabelle mit der richtigen Beschriftung der Zeilen
Sie können mir natürlich auch gerne Fragen zu älteren Artikeln von mir stellen.
Hallo, in der Tabelle ist noch ein kleiner Fehler: Die Note für die Mafell berechnet sich zu 8,25 (und nicht 8,5) - vermutlich ein Tippfehler. Viele Grüße, Felix Hahne.
Im Artikel über Scheibennutfräser hast Du eine Kombination vorgestellt, um exakt eine Nut von 6,3 mm zu fräsen. Welche Scheiben-Maße hast Du verwendet? Ein starker Artikel, vielen Dank. Gruß Charlie
Du erwähnst die Holzwerken Ausgaben 62 und 63 - die gibt es doch noch gar nicht zu kaufen??
Hallo Peter, die Nummer 62 ist seit kurzem draußen, die 63 kommt im Dezember. Im letzten Abschnitt stand in der Tat die Nummer 63 statt 62. Gruß Heiko
Hallo Charlie, Bei den Fräsern von Sistemi kann man einen 6,3mm Fräser z.B. mit einer Scheibe mit 4,8mm und einer mit 1,6mm zusammensetzen. Man muss nur entsprechende Zwischenringe verwenden, so dass sich eine kleine Überlappung der Schneiden ergibt. Die 6,3mm sollten auch nur ein Beispiel sein. Mit unterschiedlichen Frässcheiben und Zwischenringen lassen sich viele verschiedene Maße zusammenbauen. Gruß Heiko
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.
Die Tabelle ist in dieser Form m.E. viel nützlicher, nämlich an den "großen Anwendungsbereichen" orientiert. Beim Lesen hatt ich mir genau diese Aussagen in der Tabelle gewünscht.