14 x anspruchsvolle Verbindungen

Dübeln kann jeder! Aber Zinkungen stellen einen hohen Anspruch an den Holzwerker. Oder?

Wenn Sie wissen, was ein Schwalbenschwanz mit Holz zu tun hat, haben Sie ganz sicher schon von Holzverbindungen gehört oder schon selbst welche angefertigt. Dass es aber nicht nur die eine Standard-Zinkung gibt, ist nicht unbedingt bekannt. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zwei Werkstücke miteinander zu verbinden!

Traditionell angefertigte Eckverbindungen in Möbeln oder kleinen Kistchen haben ihren ganz besonderen Reiz. Sie sind eine gute Übung für die Fingerfertigkeit und den Einsatz von Stechbeiteln und Handsäge. Und sie machen Spaß!

Und das ist gar nicht so kniffelig, wie es im ersten Moment aussieht. Für die meisten Verbindungen braucht man dennoch nicht mehr als einen Winkel, ein Anreißmesser, scharfe Stecheisen und eine feine Handsäge. Alles andere zeigen wir Ihnen wie gewohnt ausführlich Schritt für Schritt in HolzWerken.

Holzverbindungen der besonderen Art

Verdeckte Schwalbenschwänze, Verkeilte Zapfen, Französischer Keilverschluss und noch viele mehr stellen wir Ihnen in unserer 14-teiligen Serie ab HolzWerken 100 vor. Begonnen haben wir die Serie mit dem halbverdeckten Sichelzapfen.

Doppelt schräge Fingerzinken (Ryonawa Tsugi) werden im aktuellen Heft, HolzWerken 109, erklärt. Unser Autor Dorian Bracht gibt Einblick in diese extravagante japanische Verbindung und zeigt alle Details, die Sie zur Anfertigung wissen müssen, egal ob Zinkeneinteilung, Winkelmaße oder Werkzeug.

Die gezeigte Ryonawa-Tsugi-Verbindung wurde rund mit einem großen Radius geschliffen

Wenn Sie Lust haben, sich mit diesen schönen alten Tischlertechniken zu befassen, sind Sie bei uns genau richtig aufgehoben. Natürlich können Sie Zinken auch mit der Oberfräse oder der Bandsäge ausführen. Auch dazu gibt es viele Informationen bei HolzWerken. Im Heft, im Blog hier auf unserer Webseite und auch im Video. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen