HolzWerken nonstop in Hamm

Am 8. und 9. November öffnet HolzWerken live ihre Tore in Hamm. Erleben Sie die Stars der Holzwerkerszene hautnah!

Zwei Tage lang dreht sich in den Zentralhallen in Hamm alles ums Thema Holz. Wir lassen für Sie die Späne fliegen. Unsere Vorführer versorgen Sie mit wertvollem Wissen für Ihre Werkstatt. Gleichzeitig geben unsere Aussteller alles, um Sie mit den neuesten Entwicklungen am Werkzeug- und Holzbearbeitungsmaschinenmarkt vertraut zu machen. Und natürlich laden wir ein zum Fachsimpeln und Freunde treffen – nicht zuletzt bei unserer Werkstattsause am Freitag ab 18 Uhr, direkt im Anschluss an den ersten Messetag am Stand von HolzWerken.

Ein auf der Seite liegender Holzhobel mit Kratzern auf der Sohle.
Foto: Sonja Senge

Bringen Sie Ihren Hobel mit nach Hamm

… denn unser Experte für Handwerkzeuge, Autor Manne Krause, bietet einen Hobelcheck an. Er begutachtet Ihren gebrauchten Hobel und gibt Tipps zu Pflege, optimaler Einstellung und was es zu beachten gibt, wenn man einen gebrauchten Hobel kaufen möchte. Kommen Sie dafür am Freitag um 16:15 Uhr und am Samstag um 15:30 Uhr ins Plenum zu unserer Hauptbühne. Dort erwartet Sie an beiden Tagen ein buntes Programm, präsentiert von unseren fachkundigen Vorführerinnen und Vorführern sowie unseren Ausstellern.

HolzWerken-Autor Manne Kraus spricht mit einem Besuscher der HolzWerken live 2023. 2024 begutachtet Krause die Hobel der Besucher in Hamm.
Foto: Jochen Kratschmer

Hobel-Enthusiasten dürften auch die Vorträge von Blogger und HolzWerken-Autor Dominik Ricker über Vorrichtungen für Handhobel sowie Buchautor Dorian Brachts zu japanischen Hobeln interessieren.

Bracht bringt sein druckfrisches Buch „Japanische Verbindungen“ mit. In den Pausen zwischen den Vorführungen und Kursen ist sicher auch Zeit für einen Plausch oder eine Widmung in Ihrem Exemplar. Sollten Sie noch kein Exemplar besitzen, können Sie dieses und alle anderen Bücher aus unserem Programm am Stand von HolzWerken erwerben.

Holzbearbeitungsmaschinen selbst bauen

Davon träumen viele Holzwerker dann und wann. Umgesetzt hat dies der Deutsch-Kanadier Matthias Wandel. Mit seinem „Pantorouter“ hat er in der Holzwerkerszene für viel Furore gesorgt. Auf der HolzWerken live-Bühne spricht er über seinen Weg von der Ingenieurskunst zur Internetpräsenz seiner Holzmaschinen. In seinen Kursen plaudert Wandel tiefer aus dem Nähkästchen – darüber, wie er seine Maschinen austüftelt, welche Grenzen Holz und Holzwerkstoffe im Maschinenbau haben und woran er kolossal gescheitert ist – kurz: alles, was man in seinen YouTube-Videos normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Die Holzwerkerin des Jahres 2024 auf der Bühne

Dieses Mal hat eine Frau die Jury zum „Holzwerker des Jahres“ überzeugt und den Titel mehr als verdient. Sie kommt zur HolzWerken live und nimmt auf der Bühne Ihre Urkunde sowie den mit 2.500 Euro dotierten Preis (ein Einkaufsgutschein des Händlers Dieter Schmid – Feine Werkzeuge entgegen. Wer es ist, verraten wir auf der Veranstaltung. Ein ausführliches Porträt dieser Ausnahmeholzwerkerin gibt es dann in HolzWerken 119 zu lesen.

Schnitzen, fräsen, schrauben, drechseln, Oberflächen gestalten

HolzWerken live bietet eine Vielzahl an Themen rund um die Holzgestaltung, präsentiert von absoluten Expertinnen und Experten. Ein Besuch in Hamm lohnt sich. Schauen Sie durch unser Programm und suchen Sie Ihr Lieblingsthema aus. Wir freuen uns auf Sie!

HolzWerken-Vorführer auf der Live-Bühne.
Foto: Sonja Senge

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen