Die Holzwerkstatt auch…! Gut, dass man ganz oft beides verbinden kann. Sie wissen schon, was Sie für den Garten bauen wollen, aber nicht, wie? Wir haben da etwas!
Jetzt ist Sommer! Aber in der HolzWerken-Redaktion geht die Planung für die kommenden Ausgaben natürlich weit voraus. Und während alle im Garten sind, haben wir schon die Herbst- und Winterthemen auf dem Schirm. Und unser großes Holzwerker-Treffen, auch bekannt als HolzWerken live zum Beispiel, da laufen die Vorbereitungen hier auf Hochtouren, damit es wieder so ein tolles Erlebnis wird wie in Fellbach 2023. In diesem Jahr findet die HolzWerken live übrigens in Hamm statt. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Vorführern, Ausstellern, Holzwerken-Autoren und natürlich unseren Leserinnen und Lesern! Bald startet der Ticketverkauf. Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um den Startschuss nicht zu verpassen!
Aber wir sorgen auch schon vor für den nächsten Sommer. Gerade arbeitet unsere Oberflächen-Expertin Melanie Kirchlechner beispielsweise an einem ganz besonderen Thema, das ganz vielen Leserinnen und Lesern wichtig ist. Wir können natürlich noch nicht zu viel verraten, aber unsere Autorin hat ihren fachmännischen Blick dafür auf den Garten gerichtet. Dabei ist sie auf allerhand Informatives für Holzwerker und Holzwerkerinnen gestoßen. Das ist so viel, dass das Thema voraussichtlich drei Artikel füllen wird.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Von diesem kleinen Einblick in die Redaktion gehen wir ganz real zu dem, was jetzt schon da ist. Haben Sie schon etwas aus Holz für Ihren Garten gebaut? Oder suchen Sie noch nach Inspiration? Da können wir natürlich weiterhelfen! In unserem Buch „Projekte für draußen“ findet jeder ein Herzensstück. Vielleicht ist die bequeme Gartenliege zum Zusammenstecken das Richtige? Hier gibt es anspruchsvolle Fräsarbeiten und geschwungene Formen in der Werkstatt und Entspannung pur dann im Garten.
Auch auf der Terrasse oder dem Balkon gibt es Bedarf. Ein praktischer Klapptisch mit vier Stühlen bietet viel Gelegenheit zum geselligen Zusammensitzen. Guido Henn hat dafür alle wichtigen Vorrichtungen selbstgebaut und zeigt Schritt für Schritt, wie Sie zu Tisch kommen.
Hochbeete liegen voll im Trend. Erdbeeren sind vor Schnecken sicher, der Rücken freut sich und man kann auch auf Balkonien die Vorzüge eines Gartens nutzen. Welches Holz geeignet ist, wie Sie das Hochbeet konstruieren, welche Werkzeuge Sie benötigen und wie das Beet am Ende befüllt wird, erfahren Sie ebenfalls im Buch „Projekte für draußen“ aus dem HolzWerken-Buchprogramm.
Insgesamt 13 der beliebtesten Projekte für draußen aus den HolzWerken-Heften sind in diesem Buch zusammengestellt. Egal ob Flaschentrage, Fußballtor, Sandkiste in LKW-Optik, Laufrad oder Spielhaus – die Gartensaison wartet.
Übrigens: Falls Sie bereits bei der „Garten“-Arbeit mit Ihrem ganz eigenen Projekt in der Werkstatt sind: Reichen Sie doch Fotos von Ihrem fertigen Stück mit ein paar aussagekräftige Bildern aus dem Arbeitsprozess ab dem 10. Juli 2024 in unserer Lesergalerie ein: Die aktuelle HolzWerken-Bauzeit läuft gerade zum Thema „Für den Garten“! So können Sie sich mit anderen Holzwerkern austauschen und haben eine Chance, dass Ihr Projekt in der kommenden Ausgabe 116 veröffentlicht wird. Kennen Sie schon den Bauzeit-Newsletter? Der informiert zuverlässig rechtzeitig über das neue Thema. Denn alle zwei Monate gibt es einen neuen tollen Anlass für ein Rendezvous mit Ihrer Werkstatt. Mehr Infos gibt es hier.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.