Gartenmöbel: Lounge-Sessel ganz locker bauen

Der Lounge-Sessel wird an einem Wochenende fertig. Er ist auch ein gutes Bauprojekt für Einsteiger.

Träumen Sie auch davon, im selbstgebauten Gartensessel den Feierabend zu genießen? Dann sollten Sie sich diese Anleitung von Tischlermeister Guido Henn in HolzWerken 114 genauer ansehen. Denn wie gewohnt achtet der HolzWerken-Autor auf fachgerechte und hochwertige Verarbeitung. Mit seinen hilfreichen Tipps und der detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt er, wie man den Sessel in zwei Varianten, mit hoher und mit niedriger Lehne, in wenigen Stunden bauen kann.

In diesem Lounge-Sessel will man sitzenbleiben

Der Sessel ist an Normgrößen angepasst, sodass Sie ihn ganz bequem mit normalen Sitzkissen für Gartenmöbel im Wunschdesign ausstatten können. Guido Henn hat als Material diesmal günstiges Kiefernholz aus dem Baumarkt ausgewählt. Das minimiert die Materialkosten aus Kiefernholz auf derzeit 55 Euro pro Stuhl.

Die Konstruktion ist stabil und durchdacht. Die Sitzdauer ist daher eigentlich nur eingeschränkt durch das Ende des Feierabends und durch die Witterung. Denn Kiefernholz ist auf Dauer nicht für den Einsatz draußen geeignet. Aber auch daran hat der Tischlermeister gedacht. Er erklärt im Artikel, wie man der Verwitterung fachgerecht entgegenwirkt: durch eine passende Oberflächenbeschichtung sowie den konstruktiven Holzschutz.

Alle Anweisungen, Tipps und Tricks erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe von HolzWerken 114.

Und wer sehen möchte, wie Guido Henn seinen Feierabend verbringt, erhält hier einen guten Eindruck.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen