Dieser Schuhschrank ist ein Nochmal-Hingucker

Ein Bauprojekt mit besonderer Optik ist dieser Schuhschrank aus Eiche und schwarzem Sicherheitsglas.

Dies ist ein „Wie hast du das denn gemacht“- Bauprojekt par excellence. Denn normalerweise benötigen Türen in Rahmenbauweise vier Teile, die eine wie auch immer geartete Füllung fassen. Unser Autor Stefan Zug hat sich aber eine ganz besondere Optik für sein neuestes Möbelstück überlegt. Denn die schwarzen Füllungen treffen in der Mitte des Schränkchens in einer schmalen Fuge aufeinander und weichen so von der Vier-Rahmenteile-Optik ab.

Ein Schuhschrank mit Oho-Effekt

Um das Projekt nachzubauen, sollte man schon ein wenig Erfahrung in der Holzwerkstatt haben. Doch keine Sorge: Die übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit detaillierten Fotos sowie zahlreiche Illustrationen führen Sie dann auch erfolgreich zum Ziel. Ob Sie dieses dekorative Möbelstück als Schuhschrank oder für andere Zwecke verwenden: Staunen werden alle, denen Sie zeigen, dass Sie es selbst gebaut haben.

Stefan Zug steht an am Frästisch in seiner Werkstatt und fast die Kanten eines der Bauteile für den Schuhschrank.
Foto: Stefan Zug

Ganz klassischer Korpusbau

Das Schränkchen selbst ist ganz solide hergestellt. Zwei Platten an den Seiten, ein Einlegeboden im Inneren, Deckel und Boden werden mit der Hilfe von Handmaschinen miteinander verbunden. Dabei kommt die dekorative Maserung des Eichenholzes sehr schön zur Geltung. Das Schwarz der Türfüllungen ist dabei ein edler Kontrast. Bei Einsetzen der Füllungen gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten.

Der Korpus des Schuhschrankes beim Verleimen. Er ist mit Zwingen gesichert.
Foto: Stefan Zug

Dieses lohnenswerte Bauprojekt finden Sie in HolzWerken 116. Dieses ist prall gefüllt mit vielen weiteren attraktiven Bauprojekten, jede Menge Wissen, Werkzeug-Tests sowie Tipps und Tricks rund um das schönste Hobby der Welt!

Kennen Sie schon unser Buchprogramm? Hier gibt es jede Menge Wissen.

Egal ob japanische Holzverbindungen, Werkstatteinrichtung, Bauprojekte oder Grundlegendes zu Stationärmaschinen, hier werden Sie garantiert fündig.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen