Vom 11. bis 15. Mai trifft sich die Holzbranche in Hannover.
Auf diesen Termin arbeiten viele Hersteller von Handmaschinen und stationären Geräten sowie Handwerkzeugen hin: Die Ligna, die alle zwei Jahre im Frühjahr in Hannover stattfindet, öffnet am Montag (11. Mai) wieder die Messehallen. Neben Neuigkeiten auf dem Markt, die auch in die kleine Werkstatt eines Holzwerkers passen, werden hier aber auch die richtig großen Produktionsstrecken aufgefahren. Das ist einzigartig an der Ligna: 1.500 Aussteller präsentieren Ihre Werkzeuge, Maschinen und Anlagen in zehn Hallen, vier Pavillons und dem großen Freigelände mit Vorführungen und Schau-Wettbewerben.
Man kommt zwischen den vollautomatisch schneidenden, fräsenden und schleifenden CNC-Zentren schon ins Staunen und fühlt sich auch ein wenig klein. Faszinierend ist es allemal, zu beobachten, wie in den riesigen Automaten scheinbar alles von alleine läuft.
Da ist es einem dann doch auch wieder wohler, wenn man an die auch für Holzwerker gewohnten Stände von Firmen wie Bessey, Dictum, ENT, Felder, Lamello, Mafell, Metabo, Mirka, Stanley Black & Decker, Tormek, Wiha & Co. zurückkehrt und sich zeigen lässt, was einem in der eigenen Werkstatt noch fehlt.Vor allem die Halle 15 wird da interessant sein, aber auch die Hallen 12 und 14.
Anregungen zum Möbelbau bietet immer wieder die Ausstellung pfiffiger Gesellenstücke "Die Gute Form" der "Tischler Schreiner Deutschland" in Halle 11.
Einen Hallenplan können Sie sich hier herunterladen.
Die Ligna findet auf dem Messegelände in Hannover statt. Öffnungszeiten: 11. – 15. Mai 2015 jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr.
Preise: 21 Euro (Tagesticket Vorverkauf), 25 Euro (Tagesticket Tageskasse); Dauertickets 36 (Vorverkauf) bzw. 39 Euro (Tageskasse)
Weitere Infos gibt es unter: ligna.de
Zum Einstimmen auf das Messeflair ein Klassiker von HolzWerkenTV.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.