Dass ein Messwerkzeug möglichst genau sein sollte, liegt auf der Hand. Wer viel Zeit in der Werkstatt verbringt, legt aber nach einiger Zeit auch darauf Wert, mit möglichst wenigen dieser Helfer hantieren zu müssen. Gerade das Absetzen des einen und das Anlegen eines anderen Messinstrumentes birgt die Gefahr, Ungenauigkeiten bei Markierungen und Rissen zu erzeugen. Kein Wunder also, dass fast alle Hersteller Kombi-Anreißwerkzeuge ins Sortiment aufgenommen haben.
Auch Sauter hat mit der Anreißschablone JSS-Pro einen solchen „Tausendsassa“ im Programm. Die Qualität des in Deutschland produzierten Alu-Winkels ist einwandfrei: Alle Skalen sind sauber eingeätzt, die Eloxierung makellos, die Maße und Winkel exakt. Besonders interessant: Neben den klassischen Längen- und Breitenmessungen besitzt die JSS-Pro Führungen zum Anzeichnen der wichtigsten Winkel im Möbelbau. Auch Markierungen zum Platzieren von Bohrungen für das System 32 und Topfscharniere (26 und 35 mm) zeigen: Die JSS-Pro ist ein Werkzeug, das auf die Bedürfnisse von Möbeltischlern zugeschnitten wurde.
Diese Schablone ist definitiv zu schade, um einfach in einer wilden Sammlung an Messwerkzeugen in irgendeiner Schublade rumzupurzeln: Sauter liefert die Halterung für die Werkzeugwand aber auch gleich mit – so kann das immerhin 120 Euro teure Messwerkzeug sicher und griffbereit verstaut werden.
Mehr Infos: www.sautershop.de
Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 111. Die vorgestellte Anreißschablone wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und an den Hersteller zurückgeschickt.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.