19-mm-Adapter öffnet die Welt der Zwingen aus der Metallverarbeitung auch für die Hobelbank.
Ein kleiner Adapter von Bessey eröffnet ab sofort ein ganz neues Sortiment zum Spannen auf der Hobelbank. Die eigentlichen Spanner gibt es schon länger: Sie dienen in der Metallbranche zum Beispiel auf Schweißtischen. Durch den neuen Adapter (Bezeichnung TW16AW, rund zehn Euro) lassen sie sich jetzt auch auf Hobelbänken mit Dreiviertelzoll-Bohrungen (vor allem: Sjöbergs) einsetzen. Bisher gibt es nur dieses eine Maß, Adapter für weitere Durchmesser sollen folgen. Das kleine Stahlteil schafft die Verbindung zu den 16-mm-Steckbolzen der Bessey-Spannelemente TW (fixe Ausladung) und TWV (Ausladung verstellbar). Diese kosten je nach Länge und Ausführung zwischen 33 und 76 Euro.
Bessey Spann-Adapter TW16AW
HolzWerken hat die Kombination schon vor Markteinführung getestet:
Der verstellbare Auslegerarm ist besonders praktisch, da man dadurch auch bei festen Lochrastern sehr flexibel bei der Positionierung der Werkstücke und Spannelemente ist. Im Gegensatz zu anderen Spannelementen mit rundem Schaft funktionieren die Bessey-Spanner auch in dünneren Werkbankplatten ab 15 Millimeter. Aber: Sie verkanten dann sehr stark, was zu Druckstellen durch den Adapter in der Werkbank führt. Bei dickeren Platten ab 30 Millimetern passiert das nicht mehr.
Der Adapter führt leider bei der Zwingenvariante mit Hebelgriff (Bezeichnung TWV_H) dazu, dass nur Werkstücke ab einer Materialstärke von 21 Millimetern gespannt werden können.
Mehr Infos: www.bessey.de
http://www.bessey.de/pdfs/press_releases/BESSEY-Neuheit-2016-Spannelemente-fuer-Werkbaenke.pdf
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.
fottos und erklärung sind leider schütter