Messblöcke von Dasqua: Feste Maße

Wie genau können Sie messen? Und wie genau sind eigentlich Ihre Messwerkzeuge? Wer länger mit Holz arbeitet, weiß: Hier gibt es keine zufriedenstellende Antwort. Messwerkzeuge variieren (dürfen sie auch). Man selbst guckt und markiert mal genauer, mal nicht. Ein simples System der Firma Dasqua legt diese kleinen Messunterschiede zu den Akten: Ein Set mit 15 Blöcken aus Aluminium unterschiedlicher Dicke (dabei sind Maße zwischen 1 mm und 20 mm) machen ein wiederholgenaues Markieren ohne Messen möglich. Ein größerer Block mit den Dreifach-Maßen 25, 50 und 75 mm erweitert das Set um noch größere Schritte.

Natürlich ist das Prinzip simpel. Ein Set ausgehobelter Leisten würde den Zweck genauso erfüllen. Aber: Holz arbeitet – ganz genau bleibt es dabei dauerhaft in der Eigenbau-Variante eben nicht. Aluminium ist da beständiger. Dasqua bietet mit diesem Set nach eigenen Aussagen eine Genauigkeit auf den zwanzigstel Millimeter genau. Für die Arbeit mit Holz übertrieben, klar. Aber im Einsatz ist das doch alles ganz schön praktisch: Frästiefe oder Sägehöhe einstellen, einen gleichmäßigen Überstand beim Verleimen herstellen, Restholz unter dem Bohrloch definieren: Hat man dieses Set auf der Hobelbank liegen, nimmt man es überraschend oft in die Hand. Die gute Verarbeitung und die gut lesbaren Größenangaben versprechen, dass der Zollstock wohl auch dauerhaft weniger zu tun haben wird. Aus unserer Sicht sind die knapp 60 Euro dafür gut investiertes Geld.

Mehr Infos: www.feinewerkzeuge.de

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 119. Die vorgestellten Messblöcke wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und nach dem Test an den Händler zurückgeschickt.

Foto: Christian Filies

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen