Ein stolzer Preis wird für dieses Werkzeug aufgerufen – hält es, was es verspricht?
Die Hauptsache an Messwerkzeugen ist Präzision. Wenn sie dann noch gut aussehen, ist kaum ein Holzwerker noch vom Kauf abzuhalten. Viele gute Verkaufsargumente hat da der Multiwinkel 330, den die Firma GM aus dem baden-württembergischen Städtchen Ballendorf anbietet.
Sechs verschiedene Funktionen hat der Multiwinkel: Winkel, 30°- und 45°-Gehrmaß, Schmiege, Streichmaß, Winkelmesser. Im HolzWerken-Test stellte sich heraus, dass GM in Sachen Präzision nicht zu viel versprochen hat. Drei Einstellschrauben können die Präzision wieder herstellen, sollte der GM 330 einmal aus der Hand rutschen. Auch die Verarbeitung des durch Eloxieren veredelten Aluminiums und des gehärteten Federstahls sowie der Griffschalen aus schönem Tarara-Holz verstärken den Eindruck eines Qualitätswerkzeuges.
Der Multiwinkel trägt seinen Namen zu Recht, da er in neun verschiedenen Stellungen einrastet und so sowohl den rechten Winkel anzeigt als auch Gehrungen haargenau misst. Es kann aber auch jeder beliebige Winkel mühelos eingestellt werden. Dafür sind eine Flügelschraube sowie ein dreistufiger Schiebeschalter am Winkelkörper angebracht. Die recht kleine Skala am Winkelrädchen könnte der Hersteller vielleicht noch mit einer Leselupe ausstatten.
GM 330 Multiwinkel
Der Multiwinkel mit der 330 Millimeter langen Federstahlzunge und der präzisen Mechanik liegt gut in der Hand und lässt sich einfach, aber nicht zu leichtgängig verstellen. Der vielseitige Handschmeichler hat allerdings auch seinen Preis. Mit 230 Euro schlägt dieses Instrument ordentlich ins Portemonnaie. Doch das schaffen sechs einzelne Werkzeuge in dieser Qualität zusammen auch.
Mehr Info: www.gm-werkzeuge.de
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.