Große Hohlformen, Hinterdrehtes sauber ausdrehen? Simon Hopes Mini-Ausdrehset kann da helfen …
Wer große Hohlformen wie Vasen oder hinterdrehte Gefäße dreht, kann aus einer großen Vielzahl an Ausdrehstählen wählen. Geht es an kleinere Dimensionen, wird es schon deutlich schwieriger. Oft ist bei kleinen Dosen an der Innenseite der Schaber das letzte Mittel der Wahl, bei hinterdrehten Formen wird es ganz schwierig. Abhilfe bietet ein Mini-Ausdrehset von Simon Hope, das mit einem winzigen 6-mm-Tassenstahl arbeitet. Wir haben ein Set mit einem geraden und einem gekröpften Halteeisen und einem Wechselgriff getestet. Wir hatten noch ein Testmodell mit rotem Soft-Griff, mittlerweile werden sie in grün und etwas länger ausgeliefert.
Der erste Eindruck im HolzWerken-Test: Ganz schön viel Stahl und Aluminium zur Beherrschung der kleinen Schneide. 23 Zentimeter lang sind die beiden Wechselträger und messen bis auf die letzten Zentimeter zehn Millimeter im Durchmesser. Innensechskant-Schlüssel zum Wechsel der Stangen und des Tassenstahls liegen im Set.
Das Tässchen aus Hartmetall eignet sich sowohl für Arbeiten im Lang- wie im Hirnholz und dadurch auch für den Übergang von Dosenboden zu Innenwand in einer kleinen Dose. Die Masse des Werkzeugs trug im Test ganz erheblich zur Laufruhe bei, vor allem bei weiterem Überstand des Werkstücks über die Handauflage. Ein besonderes Plus beim Einsatz des gekröpften Werkzeugträgers ist die 45°-Schrägstellung des Tassenstahls. Damit ist der in den meisten Situationen optimale Schnittwinkel bereits vorgegeben und Verrenkungen mit stark hängender Schneide werden überflüssig.
Besonderes Plus beim Einsatz des gekröpften Werkzeugträgers ist die 45°-Schrägstellung des Tassenstahls
Das Mini-Ausdrehstahlset kostet bei Drechselbedarf Schulte 140 Euro. Beide Werkzeugvarianten (gerade/gekröpft) sind auch einzeln zu bekommen.
Mehr Infos: www.drechselbedarf-schulte.de
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.