Mafells MT55 kommt jetzt ohne Kabel aus

Tschüss Strippe! Mafell schenkt seiner Top-Tauchkreissäge MT 55 cc eine Akku-Schwester.

Und die ist fast ein Zwilling: Denn die wichtigsten Leistungs-Parameter haben sich nicht verändert. Die neue neue „MT 55 18M bl“ ist genauso schwer (4,5 Kilogramm) wie die Netz-Variante, schneidet mit 57 Millimetern (ohne Schiene) genauso tief und hat auch den gleichen Schwenkbereich wie die MT 55 cc. Von -1° bis + 48° lässt sich das Sägeblatt neigen, so dass auch das praktische leichte Hinterschneiden von Gehrungen möglich ist.

Foto: Redaktion HolzWerken

Eine ganz ähnliche Mechanik zum Schwenken der Säge haben auch einige andere Tauchkreissägen – aber dafür müssen beide Hände genutzt werden und nicht nur eine wie bei der MT 55-Familie.

Ungeschlagen am Markt ist auch Jahre nach Einführung der ursprünglichen MT 55 cc der schnelle Sägeblattwechsel durch einfaches Aufklappen des geschlossenen Gehäuses.
Die neue „MT 55 18M bl“ wartet damit ebenfalls auf.

Mafell Tauchkreissäge MT 55 18M bl

Mit einer Handbewegung lässt sich auch bei der Akku-Variante das Sägeblattfach öffnen. Mit einem Dreh des Innensechskant-Schlüssels ist das Blatt dann herunter. Einfacher geht es nicht.

Auch die Vorritz-Funktion der Kabelschwester hat die neue Akku-Version. Im Lieferumfang der MT55-Sägen liegt (je nach Paketvariante) der Positionsanzeiger MT-PA, der treffgenaues Ein- und Auftauchen ermöglicht. Nicht zuletzt bei Arbeisplatten-Ausschnitten ist das viel wert.

Mafell Tauchkreissäge MT 55 18M bl

Sehr praktisch ist der aufgeklipste Positionsanzeiger. Die roten Kunststoff-Schieber zeigen an, wo das Sägeblatt bei gegebener Schnitttiefe noch außerhalb des Gehäuses dreht. Punkt­genaues Aussetzen (wie hier an der roten Linie) klappt millimetergenau.

Wichtig zu wissen: Der 18-Volt-Akku der kabellosen Variante ist kompatibel mit anderen Mafell-Akkus gleicher Spannung. Daher bietet der schwäbische Hersteller auch eine Variante namens „Pure“ ganz ohne Maschinen-Akkus und Ladegerät an. Für rund 700 Euro ist diese Version samt Koffer und einigem Zubehör zu bekommen. Mit zwei Akku-Packs der neuen Lithium-HD-Technologie (je 99 Wattstunden) und Ladegerät schlagen im Handel dann rund 1.070 Euro zu Buche.

Foto: Redaktion HolzWerken

Im Lieferumfang der größeren Liefer-Variante der MT 55 18M bl befinden sich ein Ladegerät, zwei Akkus, ein Parallelanschlag (ganz vorne), der Positionsanzeiger für Eintauchschnitte (dahinter) sowie ein Spänefangsack und ein Systainer (nicht im Bild).

Wer auf der eigenen Baustelle viel Eigenleistung erbringen will, um teure Fremdleistungen zu sparen, für den kann sich die Anschaffung durchaus lohnen. Denn der Zeitgewinn durch das Wegfallen des Kabels ist enorm. Innerhalb der Werkstatt ist der Nutzen kleiner, aber der HolzWerken-Test zeigt, dass man sich sehr schnell an diese Bequemlichkeit gewöhnen kann. Was an Handmaschinen selten gelingt, klappt hier gut – es gelangt bei geeignter Schnittsituation und nur mit dem Spänesack kaum Dreck in die Umgebung. Bei der Akku-Variante ist man so ohne Kabel und ohne Schlauch völlig ungebunden unterwegs – ein ganz neues Gefühl bei Handkreissägen.

Mehr Info: www.mafell.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen