Entweder ist das Backenfutter auf die Spindelnase aufgedreht oder ein Mitnehmer darin eingesteckt: Drechsler müssen sich entscheiden. Der Umbau zwischen den beiden „Antriebsarten“ dauert immer ein wenig, vor allem das An- und Abschrauben des Futters. Die Lösung ist ein Mehrzack-Mitnehmer, der im Handumdrehen direkt ins Backenfutter eingespannt wird. Die gibt es als einfache Teile in Einheitsgröße bei vielen Anbietern.
Der englischen Hersteller Simon Hope geht mit seinem „Star Drive“- System jetzt noch weiter. Hier wird ein Konus aus gehärtetem Stahl direkt ins Backenfutter (mit 50 mm-Standard-Backen) eingespannt. Das funktioniert somit in so ziemlich allen Futtern. Dieser Halter nimmt dann mit einem eigenen MK3-Innenkonus den 15-mm, 25 mm oder den 35-mm-Mehrzackmitnehmer aus dem System auf. Alle drei Mitnehmer haben eine federnd gelagerte Druckspitze.
Beim Einsatz in der HolzWerken-Werkstatt hat sich das System sehr gut geschlagen. Durch die sich konisch verjüngende Außenform des Halters gewinnt man ordentlich Spielraum am linken Ende des Langholzprojekts. Genauigkeitsverluste beim Rundlauf durch die zusätzlichen Teile konnten wir nicht feststellen. Und noch ein Plus, das die Macher wahrscheinlich gar nicht auf dem Zettel hatten: Wenn links von der Bank wenig Platz ist, ist das Austreiben eines normalen Mitnehmers mit der langen Ausstoßstange kein Spaß. Den „Star Link“-Halter nimmt man dagegen im Handumdrehen aus dem Backenfutter, das dann sofort wieder zur Verfügung steht. Das vierteilige Set kostet beim Drechselbedarf Schulte 133 Euro, die Komponenten sind auch einzeln erhältlich.
Mehr Infos: www.drechselbedarf-schulte.de
Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 113. Das vorgestellte Mehrzackmitnehmer-Set wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und an den Händler zurückgeschickt.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.