Der ORE 150-3 war in der HolzWerken-Testwerkstatt und überzeugte mit neuer Absaugung.
Im Jahr 2011 gab es bereits vom Experten für Winkelschleifer Flex einen Exzenterschleifer mit einem Schleifplattendurchmesser von 125 Millimetern. HolzWerken hat das 2015er Modell getestet, den ORE 150-3. Dieser hat einen Schleifplattendurchmesser von 150 Millimetern und einen Schwingkreisdurchmesser von drei Millimetern. Das Modell gibt es für gröbere Arbeiten auch mit einem 5-mm-Schwingkreisdurchmesser (ORE 150-5).
Obwohl die 350-Watt-Maschine im Vergleich zum Vorgänger insgesamt etwas handgerechter geworden ist (was vor allem am Griff liegt), ist sie mit ihrem vergleichsweise hohen Aufbau für den senkrechten Einsatz noch immer recht unhandlich. Andererseits kann man den Schleifer bei Bedarf auch mit der ganzen Hand umschließen.
Die eigene Staubabsaugung wurde perfektioniert: Auf der Werkstückoberfläche bleibt so gut wie kein Schleifstaub zurück. Das ist den zahlreichen Öffnungen in der Schleiffläche zu verdanken, wenn auch so nicht die volle Fläche des Tellers schleift. Das tut dem guten Ergebnis aber keinen Abbruch. Außerdem wurde ein Gefäß aus durchsichtigem Kunststoff entwickelt, an dessen Außenhülle das Maschinenkabel sauber angeklemmt werden kann und man sehr gut sehen kann, wann der Staubbehälter geleert werden muss.
Trotz gutem Schwingungsgesamtwert (Emissionswert ah 3 m/s²) bleibt bereits nach fünfminütigem Einsatz ein Kribbeln in den Händen, das eine Verbesserung der Lagerung wünschenswert macht.
Im Lieferumfang ist ein Satz mit je drei Schleifblättern enthalten (einmal "Purflex" für Metall- und Holzarbeiten, einmal "Selectflex" für Lackarbeiten in 80er, 120er und 180er Korn). Außerdem wird der Schleifer mit der eigenen Absaugung sowie einem geräumigen Kunststoffkoffer geliefert.
Die Drehzahl ist regelbar (5.800 bis 10.000 U/min im Leerlauf). Der ORE 150-3 kostet ohne Zubehör 308 Euro, mit Koffer und Schleifmitteln 356 Euro. In der 5-mm-Variante ist der Preis gleich.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.