Putzhobel Clifton Nr. 4 im HolzWerken-Test

Wer einen zuverlässigen Putzhobel in der oberen Preisklasse sucht, kann beim englischen Traditionshersteller Clifton fündig werden.

HolzWerken hat gerade den Hobel Nr. 4 ­getestet. Der Hersteller verspricht, dass sein Putzhobel direkt "aus der Box" gebrauchsfertig sei. Das stimmt: Er gleitet sofort weitgehend mühelos über das Holz, sobald das Hobeleisen eingestellt ist. Die Tiefeneinstellschraube ist mit wenig Spiel gut justierbar. Auch seitlich (lateral) kann man das Eisen einwandfrei einstellen.
Der Spanbrecher wird ohne Schraube montiert. Er liegt in einer exakt gefertigten Führungsnut und wird durch einen Dorn arretiert. Die Klappe fixiert ihn dann per Spannhebel. Auch auf Hirnholz erzielt der 51 Millimeter breite Kohlenstoffstahl beim Test der Redaktion gute Ergebnisse. Das Ergebnis ist durch eigenes Abziehen der Fase aber noch optimierbar. Das handgeschmiedete Hobeleisen des Clifton Nr. 4 ist mit vier Millimetern dicker als Eisen anderer Hersteller. Wer über den Kauf eines Ersatzeisens nachdenkt, sollte dies beim Kauf berücksichtigen.
Das Eisen liegt im 45-Grad-Winkel mit mehr als der Hälfte seiner 195 Millimeter Länge auf dem "Frosch" auf. Der Hersteller verwendet das Bedrock-Prinzip. Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten geben zwei Schrauben dem Eisen sicheren Halt. Die Hobelsohle (245 Millimeter mal 65 Millimeter) ist ganz leicht konkav (unter 0,05 Millimetern). Legt man zum Test ein Haarlineal an, so liegt es direkt vor und nach dem Hobelmaul nahezu plan auf.

Clifton Nr. 4

Gut in der Hand liegen die hölzernen Griffe des Hobels. Sie bieten auch größeren Händen genug Platz. Sie sind sauber verarbeitet und ­bilden farblich einen schönen Kontrast zum geschliffenen und polierten Metall­korpus.
Die insgesamt überzeugende Qualität des Hobels hat aber ihren Preis: Der Clifton Nr. 4 ist bei Magma für rund 267 Euro zu haben. 
Mehr Infos:
www.magma-tools.de

Stand: September 2012. Zuerst erschienen in HolzWerken September / Oktober 2012

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen