Es muss nicht immer die große Hobelbank sein: Für kleine Werkstätten oder mobile Einsätze sind Aufsatzhobelbänke oft eine völlig ausreichende Alternative. Eine Spannzange, eine kleine Arbeitsplatte mit Bankhaken – das war´s.
Die Schweden von Sjöberg haben diese reduzierte Form der Hobelbank mit dem Smart Clamper jetzt noch einmal mehr eingedampft. Im Wesentlichen handelt sich eigentlich nur noch um die Vorderzange. Die maximale Ausladung liegt bei 115 mm – bei einer Breite von 400 mm. Keine Löcher für die Bankhaken, keine Arbeitsplatte – nichts weiter. Die Vorrichtung lässt sich einfach mit Zwingen auf einer Tischplatte fixieren und kann anschließend wieder verstaut werden. Praktisch: Sie können die Vorderzange auch um 180° drehen – so bekommt sie einen Überstand zum Rest der Konstruktion. Umgedreht können Sie den Smart Clamper dann dauerhaft unter einer Tischplatte fixieren und bündig mit diese abschließen. Allerdings: Bankhaken lassen sich dann immer noch nicht einsetzen.
Schaut man auf den Anwendungsbereich des Smart Clamper auf der Webseite von Sjöberg, sind klassische Tischleraufgaben allerdings auch gar nicht das Aufgabengebiet der Vorrichtung: Kleine Reparaturen und Hobbyanwendungen wie Angeln oder Golfschläger montieren werden dort gelistet. Genau dabei macht sich der Smart Clamper auch gut – und arbeitet mit der gewohnten Qualität massiv gearbeiteter Vorrichtungen von Sjöberg. Ob Sie die gut 120 Euro dafür zahlen möchten oder nicht doch lieber 70 Euro mehr in eine der kleinen Aufsatzbänke inklusive Bankhaken und Arbeitsplatte investieren, kommt sicherlich auch auf Ihre bisherige Werkstattsituation an.
Mehr Infos: www.sjoberg.se
Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 112. Der vorgestellte Smart Clamper wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und an den Hersteller zurückgeschickt.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.