Sparrenwinkel: Dreieckig und funktional

Wir sind größer als zu Schulzeiten – und unsere Geodreiecke auch. Wobei das Wort Geodreieck dem „Sparrenwinkel RS“ der österreichischen Firma Sola auch nicht gerecht wird. Für die Werkstatt und den Bau bringt der Aluminium-Winkel nämlich eine echte Fülle an weiteren Funktionen mit.

Eine der gleichschenkligen, kurzen Seiten (Stichwort Schulwissen: ja, genau – die Kathete) ist mit einem Anschlag versehen und kann so sauber für 90- oder 45°-Markierungen angelegt werden. Sehr clever: Der Anschlag-Endpunkt dient auch als Drehpunkt. Eine Skala auf der langen Seite gibt dabei an, um wie viel Grad der Winkel zur senkrechten Linie verdreht wurde. Eine Aussparung mit Einbuchtungen in bemaßten 5 mm-Schritten im Innern des Winkels macht dabei auch das Führen eines Stifts für Kreisbögen möglich. Dreht man den Winkel nicht, sondern schiebt ihn komplett zur Seite, lassen sich so in Windeseile parallele Linien zur Kante erstellen. Apropos parallel: Ein weiteres Fenster mit Skala gibt die Sicht auf gezeichnete Linien frei, wenn der Winkel verschoben wird. So werden auch parallele Striche zu Querlinien schnell möglich.

Das ist für den Möbelbau alles sehr praktisch. Wer größer denkt, kann mit dem Werkzeug aber auch an den Dachbau gehen – nicht umsonst heißt er Sparrenwinkel. Die Winkel von Normal- Grat- und Kehlsparren können markiert und – dank einer eingeätzten Umrechnungstabelle – individuell ermittelt werden.

Das gelungene Werkzeug gibt es mit einer Kantenlänge von 18 cm (etwa 17 Euro) und 30 cm (32 Euro).

Mehr Infos: www.sola.at

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 107. Der vorgestellte Sparrenwinkel wurde der Redaktion leihweise zur Verfügung gestellt und an den Hersteller zurückgeschickt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen