Mitnehmer spannt in Rekordzeit

Drechsler kennen das: Jeder Handgriff, bei dem man das Holz nicht in Form bringt, nervt. Spannen, schärfen, umbauen. Die Wahrheit ist aber auch: All das gehört zum Drechseln dazu. Wenigstens den leidigen Wechsel vom aufgeschraubten Spannfutter zum Mehrzack-Mitnehmer hat Teknatool mit dem Nova Vierzack-Mitnehmer aber deutlich vereinfacht: Er wird schlicht vom bereits montierten Spannfutter gehalten. Das ist so simpel wie schlau: Die Spannbacken greifen in eine gut 6 mm breite Nut oder auf die gefasten Ecken des Mitnehmers. Wird das Spannfutter geschlossen, sitzt alles fest und läuft mittig. Ein Wechsel ins Langholz ist so schnell erledigt – und der Umbau zurück ist ebenfalls eine Sache von wenigen Sekunden.

Wermutstropfen: Dadurch, dass der Mitnehmer recht kurz ist und das „große“ Futter installiert bleibt, arbeitet man mit dem Eisen nah am Spannfutter. Hier ist Vorsicht geboten. Außerdem ist der Weg, um die Eisen schräg von links anzusetzen, dadurch eingeschränkt.

Teknatool Nova Vierzack-Mitnehmer

Trotzdem: Der schnelle Wechsel macht die 25 Euro, die der Mitnehmer kostet, zu gut angelegtem Kapital. Die „Montage“ könnte einfacher nicht sein. Mit dem Nova Vierzack-Mitnehmer beschert uns Teknatool auf jeden Fall mehr Zeit fürs Holz.

Mehr Infos: www.drechselbedarf-schulte.de

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 108. Der vorgestellte Vierzack-Mitnehmer wurde für den Test regulär erworben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen