Ein Esstisch erfordert bestimmte Maße, damit alle Platz haben. Hier einige essentielle Gedanken.
Wenn die ganze Familie zusammenkommt, kann es schonmal eng am Esstisch werden. Wer vorausschauend plant, kann aber schon beim Bauen die größten Platzprobleme ausräumen.
Diese Maße sollte ein Esstisch für sechs Personen haben
Mit einer Plattengröße von zwei mal einem Meter ist ein Esstisch ein bequemer Sechs-Sitzer. Ein Innenmaß von 140 Zentimetern zwischen den Tischbeinen bietet jedem Sitzenden etwa 70 Zentimeter Platz. Ein solcher Tisch kann als Acht-Sitzer benutzt werden, aber da geht es schon etwas beengt zu. Grundsätzlich ergeben 60 Zentimeter ein großzügiges Sitzgefühl. Erst ab einer Tischbreite von 120 bis 130 Zentimetern finden an den Stirnseiten zwei Personen Platz.
Beachten Sie, dass sehr breite Zargen die Oberschenkel schnell einengen. Erwachsene finden unter 12 Zentimeter breiten Zargen eines Tisches bequem Platz, wenn die Tischplatte etwas höher als normal (etwa 72 Zentimeter) zwischen 78 und 80 Zentimetern liegt. Am besten kontrollieren Sie dies durch Probesitzen mit den dafür vorgesehenen Stühlen und einer Schablone der Tischsilhouette (kleines Bild). Planen Sie auch das Umfeld großzügig mit ein: Alle sollten bequem aufstehen und den Tisch verlassen können.
Unser Autor Rolf Schmid hat sich für seine Küche diesen Lärchenholztisch gebaut und für die HolzWerken-Leser eine Anleitung konzipiert. Was es bei der großen Platte zu beachten gibt, damit sich das Massivholz nicht verzieht, welche konstruktiven Maßnahmen wichtig sind, damit der Tisch stabil und verzugfrei wird sowie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung in zahlreichen Bilder und Illustrationen finden Sie in HolzWerken 41 erläutert.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.